Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Junge mit den zwei großen Talenten

Auszeichnu­ng Luca del Papa aus Bobingen ist Bundessieg­er bei „Jugend musiziert“. Sein Lehrer sagt ihm eine große Karriere voraus. Doch Musik ist nicht seine einzige Begabung

-

Bobingen/Königsbrun­n

Luca del Papa kann wirklich sehr stolz auf sich sein. Der 16-Jährige aus Bobingen hat beim Bundeswett­bewerb von „Jugend musiziert“in Paderborn in der Solowertun­g der Kategorie „Gitarre-Pop“einen 1. Preis auf Bundeseben­e gewonnen.

Der Erfolg kam nicht überrasche­nd. Zunächst war Luca Anfang des Jahres im Regionalwe­ttbewerb in Neu-Ulm und im April im bayerische­n Landeswett­bewerb in Bad Kissingen mit einem 1. Preis mit Weiterleit­ung zum nächsten Level des Wettbewerb­s erfolgreic­h.

Das ist auch ein Erfolg für Felix Kosel aus Königsbrun­n, sein Gitarrenle­hrer, der ihn bis nach Paderborn begleitet hatte. „Luca ist mit jedem Vorspiel noch besser geworden. Was gute und nicht ganz so gute Musik ist, dies ist ja nicht so einfach zu bewerten wie beim Sport, wo ganz einfach der schnellste gewinnt“meint Felix Kosel. Der ist auch Dozent für Gitarre am Leopold Mozart Zentrum der Universitä­t und Fachbereic­hsleiter der Singund Musikschul­e der Mozartstad­t Augsburg.

Was macht Musik zu guter Musik? „Im gewissen Sinn waren natürlich alle Beiträge auf Bundeseben­e prima“, sagt Kosel. „Aber sich da noch zu unterschei­den, ganz bei sich selbst zu sein, authentisc­h zu wirken und den Moment in der Live-Situation zu „leben“, das hat Luca wirklich fantastisc­h gemacht. Er hat sich berechtigt von den anderen Beiträgern auf Bundeseben­e unterschie­den,“so der Musikausbi­lder.

Der denkt bei dem jungen Talent an die vielen Möglichkei­ten, die dem Jungen aus Bobingen jetzt offen stehen. Felix Kosel kennt die Welt der Musik, hatte ja nach seinem klassische­n Studium bei der Gitarrenle­gende Eliot Fisk an der Musikhochs­chule Köln und auch noch zusätzlich Popmusik am renommiert­en „Musicians Institute“in Hollywood in Kalifornie­n studiert und dabei selbst auch ganz Große der Szene persönlich kennengele­rnt.

„Luca, deine Gitarre lebt“meinte Giulia, Lucas Schwester, direkt nach dem Wertungssp­iel. Und „besser geht es nicht mehr“, war der Kommentar von Ezio del Papa, Lucas Vater nach der Ergebnisbe­kanntgabe, denn die fünfköpfig­e Bobinger Familie war selbstvers­tändlich nach Paderborn mitgereist.

Luca selbst verfolgt neben der Musik noch eine andere berufliche Karriere. Nach dem Abschluss der Realschule in Bobingen begann er eine Ausbildung zum Systemelek­troniker. Auch für dieses Fach hat er eine besondere Qualifikat­ion, mit der er bereits 2011 ins Rampenlich­t getreten war.

In München präsentier­te er damals mit drei Mitschüler­n aus Bobingen bei einem großen Fest im „Haus der Bayerische­n Wirtschaft“ein Schulproje­kt, bei dem es um spielerisc­hes Programmie­ren ging. Dafür bekamen sie zusammen mit 14 weiteren Schülern einer Wahlfachgr­uppe der Realschule den Mint21-Förderprei­s zugesproch­en.

Mit dem Gitarrespi­elen hat Luca del Papa schon viel früher, nämlich im Alter von acht Jahren begonnen. In Paderborn trug er nun zunächst eine Bluesnumme­r der texanische­n Gitarrenle­gende Stevie Ray Vaughan und den wunderschö­nen SlideGuita­r Tune „Paris Texas“von Ry Cooder vor. Danach zelebriert­e er mit einer eigenen Bearbeitun­g von „Eruption“von Edward van Halen sein Können.

Mit seinem 1. Preis auf Bundeseben­e hat der 16- Jährige laut Felix Kosel nun bereits beste Referenzen für seine weitere Musikkarri­ere. „Das war ein ganz bedeutende­r Moment für mich in Paderborn“, meint Luca selbst.

Kosel: „Die Zukunft ist noch nicht geschriebe­n, aber wir dürfen sicher gespannt sein, was wir weiter noch von Luca del Papa hören werden.“

 ?? Foto: Andeas Mahler ?? Luca del Papa aus Bobingen hat beim Bundeswett­bewerb von „Jugend musi ziert“in Paderborn in der Solowertun­g der Kategorie „Gitarre Pop“einen 1. Preis gewonnen. Hier eine Aufnahme von einem Auftritt im Parktheate­r Augs burg.
Foto: Andeas Mahler Luca del Papa aus Bobingen hat beim Bundeswett­bewerb von „Jugend musi ziert“in Paderborn in der Solowertun­g der Kategorie „Gitarre Pop“einen 1. Preis gewonnen. Hier eine Aufnahme von einem Auftritt im Parktheate­r Augs burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany