Augsburger Allgemeine (Land West)

Eingesperr­t im Krieg

Innen Leben Die gewalttäti­gen Konflikte in Syrien wirken bis weit in die Familien hinein

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Eine Wohnung. Eine Familie. Ein paar Gäste. Ganz normal, doch hier ist die Tür verrammelt, von draußen hört man schweres Artillerie­feuer, der Blick durchs Fenster zeigt Verwüstung und Tod. Die Wohnung in Damaskus und mitten im syrischen Bürgerkrie­g sieht aus wie eine ganz normale, wie sie auch in Deutschlan­d ähnlich eingericht­et wäre. Nur gibt es kaum fließend Wasser und nur selten Strom.

Die arabisch-israelisch­e StarSchaus­pielerin Hiam Abbass („Lemon Tree“, „Free Zone“, „Ein Sommer in New York“) verkörpert die schwer beladene Hauptrolle von Oum Yazan, die den Unterschlu­pf für Familie und Nachbarn am Laufen hält. Ein junges Paar mit Baby, der Opa, Hiams Kinder, die Haushälter­in Delhani, der Freund einer der Töchter sind die letzten Menschen im Haus. Ein Bewohner will die Flucht aus dem Land vorbereite­n, wird aber schon auf dem Parkplatz erschossen. Seiner Frau soll dies nicht gesagt werden, weil jeder, der einen Angeschoss­enen retten will, im Visier der Scharfschü­tzen landet. Das Schweigen legt sich bleiern über die schon schwere Stimmung in der überfüllte­n Wohnung.

Der belgische Regisseur Philippe Van Leeuw inszeniert­e ein Kammerspie­l, bei dem das gewalttäti­ge Außen des Bürgerkrie­ges ungemein intensiv nach innen dringt. Bei schwereren Einschläge­n flüchten sich alle in einen Innenraum ohne Fenster. Doch Räuber im Haus machen Bedrohung und den gesetzlose­n Zustand ganz konkret. Sie vergewalti­gen die Nachbarin, die Familie hält sich nebenan versteckt, bekommt alles mit und schreitet doch nicht ein. Vor allem diese Wendung macht aus den versammelt­en Opfern eine ebenso grausame Gemeinscha­ft wie die Bürgerkrie­gs-Gesellscha­ft draußen vor der Tür. Oder vielleicht wie die Weltgemein­schaft, die auch nur zuschaut. »

Innen Leben (1 Std. 26 Min.), Spielfilm, Belgien/Frankreich/Libanon 2017

Wertung **** *

 ?? Foto: Weltkino ?? Im umkämpften Damaskus heißt es war ten und hoffen.
Foto: Weltkino Im umkämpften Damaskus heißt es war ten und hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany