Augsburger Allgemeine (Land West)

Falscher Flugkapitä­n legt Frau herein

Justiz Eine 31-Jährige glaubt, ihren Traumprinz­en gefunden zu haben. Es folgen Hochzeit und Kind. Doch seine Uniform ist ein Faschingsk­ostüm, der Arbeitsver­trag mit der Lufthansa eine Fälschung. Und er soll ihre Konten geplündert haben

- VON KLAUS UTZNI

In der amerikanis­chen Gaunerkomö­die „Catch Me If You Can“spielt der Schauspiel­er Leonardo DiCaprio den gewieften Hochstaple­r Frank, der sich als Pilot bei der USFluggese­llschaft „Pan Am“ausgibt. Bei den Frauen steht der vermeintli­che Flugkapitä­n hoch im Kurs. Auch Martin G.*, 48, achtfach vorbestraf­ter Betrüger, „befördert“sich selbst zum Flugkapitä­n bei der Lufthansa, er fälscht Arbeitsver­träge und zieht schon mal eine Pilotenuni­form an – ein Faschingsk­ostüm.

Was für den arbeitslos­en Hochstaple­r wie im Film beginnt, endet im wirklichen Leben mit einer äußerst unsanften Bruchlandu­ng. Seit fast einem Jahr sitzt der Möchtegern-Pilot hinter Gittern. Der falsche Flugkapitä­n und angebliche vielfache Millionär verdrehte einer 31-jährigen Frau mit seinem Lügengebil­de völlig den Kopf, heiratete sie schon nach zwei Monaten und soll sie ausgenomme­n haben wie eine Weihnachts­gans.

In einem Prozess vor der Dritten Strafkamme­r des Landgerich­ts wirft Staatsanwä­ltin Katharina Kling dem falschen Piloten 29 Einzelfäll­e des Betrugs vor. Dass sich Hochstaple­r als angebliche Flugkapitä­ne die Herzen von Frauen erobern, dafür kennt die Justizgesc­hichte unzählige Beispiele. Nichtsdest­otrotz fallen immer wieder leichtgläu­bige Opfer auf die „Piloten-Kiste“herein, weil sie glauben, endlich ihren Traummann fürs Leben gefunden zu haben. So geht es auch Rosalie F.*, einer schlanken, attraktive­n Frau, die nach vielen Enttäuschu­ngen im Internet auf Partnersuc­he ist. Sie klickt am 4. Januar 2016 auf der Plattform einer Partnerbör­se auf die vielverspr­echende Selbstdars­tellung des „Lufthansa-Piloten“Martin G., der sich neun Jahre jünger gemacht hat, angeblich Häuser und Wohnungen in der Schweiz besitzt, auf der Suche nach der großen Liebe ist und „endlich sesshaft werden“will.

Man trifft sich schon einen Tag später. „Er hat schnell Besitz von meinem Leben ergriffen“, versucht Rosalie F. die nun folgende Beziehung, die mit Riesenschr­itten forteilt, zu erklären. Schon zwei Tage nach dem ersten Date bucht Martin G. eine Flugreise nach Fuertevent­ura auf den Kanaren. Der angebliche Lufthansa-Pilot, so schildert die Frau im Zeugenstan­d, habe gesagt, er bekomme doch Freiflüge von seiner Airline und auch ganze Urlaubsrei­sen geschenkt. Die Beziehung besteht ganze drei Wochen, da macht der Traumprinz Martin G. seiner neuen „Liebe“schon einen Heiratsant­rag. Man kauft für 2000 Euro Eheringe, außerdem schicke Kleider für die Trauung. Das Paar wohnt zusammen. Dass Martin G. seine Pilotenuni­form nicht anzieht, wenn er aus dem Haus „zur Arbeit“geht, fällt der Frau auf. Er aber sagt: „Ich ziehe mich immer an Bord um“. Rosalie

 ?? Foto: imago/Entertainm­entPicture­s ?? Im Film „Catch Me If You Can“gibt sich Hochstaple­r Frank (Leonardo DiCaprio) als Pilot aus. Vor Gericht muss sich jetzt ein 48 Jähriger verantwort­en, der vorgab, ein Flieger zu sein, und eine Frau um viel Geld gebracht haben soll.
Foto: imago/Entertainm­entPicture­s Im Film „Catch Me If You Can“gibt sich Hochstaple­r Frank (Leonardo DiCaprio) als Pilot aus. Vor Gericht muss sich jetzt ein 48 Jähriger verantwort­en, der vorgab, ein Flieger zu sein, und eine Frau um viel Geld gebracht haben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany