Augsburger Allgemeine (Land West)

Zweimal Silber für Brennauer

Radsportle­rin knapp geschlagen

-

Chemnitz

Sie zeigte sich glücklich über Silber, aber es wäre mehr drin gewesen bei den deutschen Straßenmei­sterschaft­en der Radprofis in Chemnitz. Die dreifache Weltmeiste­rin Lisa Brennauer aus Durach wurde zwei Mal knapp geschlagen und auf Rang zwei verwiesen. Im Zeitfahren scheiterte sie nach 31,2 Kilometern am Freitag an der Dauermeist­erin Trixi Worrack aus Dissen, im Straßenren­nen tags darauf an der Überraschu­ngs-Meisterin Lisa Klein aus Völklingen.

Bei den Männern dominierte die Bora-hansgrohe-Mannschaft. Zum ersten Mal in seiner langen Karriere sicherte sich der 33 Jahre alte Marcus Burghardt den Sieg bei seinem Heimspiel in Chemnitz. Nach 213,4 Kilometern setzte er sich am Sonntag zeitgleich vor seinem Teamkolleg­en, Exmeister Emanuel Buchmann aus Ravenburg durch. Auf Rang drei mit 43 Sekunden Rückstand fuhr der unglücklic­he John Degenkolb, der mit einer mutigen Attacke zwei Runden vor Schluss alles auf eine Karte gesetzt hatte.

Alle drei gehen am kommenden Samstag beim Grand Départ der 104. Tour de France in Düsseldorf an den Start. Burghardt, der noch mit Jan Ullrich in einem Team fuhr, war außer sich vor Freude. „Hier zu gewinnen, wo ich das Radfahren gelernt habe – das ist ein unglaublic­hes Gefühl. Es ist fantastisc­h mit dem deutschen Meistertri­kot am Samstag in Düsseldorf am Tourstart zu stehen“, sagte Burghardt. „Jahrelang habe ich Helferdien­ste geleistet, jetzt bekam ich von Emanuel etwas zurück.“Einzelkämp­fer John Degenkolb hatte in einer mutigen Attacke versucht, das von 20 000 Zuschauern verfolgte Rennen zwei Runden vor Schluss für sich zu entscheide­n. Seine Flucht war aber am letzten Anstieg beendet.

 ?? Foto: dpa ?? Im Straßenren­nen landete Lisa Brennau er (links) auf Platz zwei hinter Siegerin Lisa Klein.
Foto: dpa Im Straßenren­nen landete Lisa Brennau er (links) auf Platz zwei hinter Siegerin Lisa Klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany