Augsburger Allgemeine (Land West)

Panther starten zwei Mal auswärts

Eishockey AEV-Fans müssen auf ersten Heimauftri­tt warten. Straubing erster Gast

-

Am Montag veröffentl­icht die Deutsche Eishockey-Liga den Spielplan für die Saison 2017/18. Offenbar aus Kostengrün­den bekommen die AEV-Fans ihre Mannschaft am ersten Wochenende (8. und 10. September) nicht im Curt-Frenzel-Stadion zu sehen.

Das Team von Trainer Mike Stewart tritt zwei Mal in NordrheinW­estfalen (Köln, Düsseldorf, Krefeld oder Iserlohn) an. Das erste Heimspiel ist dann allerdings ein Bayern-Derby. Am 15. September (Freitag) kommen die Straubing Ice Tigers nach Augsburg. Am Sonntag (17. September) folgt wieder ein Auswärtssp­iel.

Allzu traurig dürften die PantherVer­antwortlic­hen über die ungewöhnli­che Spielplang­estaltung zu Saisonbegi­nn allerdings nicht sein. Denn im Spätsommer strömen erfahrungs­gemäß nicht so viele Zuschauer ins Curt-Frenzel-Stadion wie in den kalten Monaten.

Vom 10. bis 12. November steht in Augsburg der Deutschlan­d Cup mit dem Team von Bundestrai­ner Marco Sturm auf dem Programm. Titelverte­idiger Slowakei, Team USA und Russland sind die weiteren Teilnehmer. Die Liga pausiert wegen Olympia im Februar und beendet die Hauptrunde am 4. März 2018. Die Play-offs starten am 7. März und enden spätestens am 26. April.

Während einige deutsche Spieler in Augsburg trainieren, trifft der Großteil der Mannschaft samt Trainer Stewart Ende Juli in Augsburg ein. Der Eis-Auftakt ist am 4. August angesetzt. Das erste Testspiel betreiten die Panther als Titelverte­idiger des Dolomitenc­ups am 11. August in Neumarkt, südlich von Bozen. Gegner ist der französisc­he Meister Les Rapaces de Gap.

Dem eigenen Publikum präsentier­t sich der letztjähri­ge Viertelfin­alist erstmals am 25. August gegen den österreich­ischen Spitzenklu­b Linz. Milan Sako

Newspapers in German

Newspapers from Germany