Augsburger Allgemeine (Land West)

Beim Markt gab es sogar den Maibaum zu holen

Fest In Münster gab es Strohhüte gegen die Sonne und viel Gelegenhei­t für gute Laune

-

Münster/Mickhausen

Mit dem Wetter ist es beim traditione­llen Münsterer Markt alljährlic­h so eine Sache: Nach tagelangem Hochsommer-Bilderbuch­wetter hatte sich der Himmel am Morgen des Festtags eingetrübt und das Festkomite­e der Münsterer Feuerwehr mit gewittrige­n Regengüsse­n überrascht. In Windeseile wurde ob dieser Wetterunbi­llen auf dem Platz vor dem Feuerwehrh­aus ein schützende­s Festzelt errichtet. Die kleine Budenstraß­e entlang der Markstraße wartete mit Süßigkeite­n, mediterran­en Spezialitä­ten, mit Losbuden und Spielwaren auf. Dicht umlagert war der Stand des Huthändler­s, der ein breites Sortiment an (Stroh-)Hüten und Mützen dabeihatte. Thomas Kerler aus Langerring­en war mit seinem Kamel Polar und mit Pony Lukas die Attraktion für die Kinder. Zwischen den schaukelnd­en Kamelhöcke­rn genossen die jungen Passagiere in luftiger Höhe einen erstklassi­gen Überblick über das Marktgesch­ehen.

Für die Festmusik im Biergarten sorgten den ganzen Nachmittag über die Buben und Mädchen der Jugendkape­lle Stauden unter der Leitung ihres Dirigenten Harry Schuster.

Der Gewinn kann erst im Herbst abgeholt werden

Mit Spannung wurde von den Marktfestb­esuchern die Verlosung des Münsterer Maibaums erwartet, der – bevor er zu Schnitt- oder Brennholz verarbeite­t wird – noch bis zum Spätsommer stolz über dem Schmuttert­al steht. Hartnäckig und mit verkäuferi­schem Geschick hatte Kommandant Andreas Reithmeier zahlreiche Lose „an den Mann“gebracht. Die kleine Glücksfee Evi Sporer assistiert­e Vorsitzend­em Dietmar Müller und zog das Los von Ulrike Reithmeier aus Rielhofen aus der großen Lostrommel. Im Gewinnen des Maibaums hat sie bereits Übung: Schon vor zwei Jahren war ihr das Losglück hold gewesen.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Haben mit ihrem Marktfest den Ge schmack der Besucher getroffen: Diet mar Müller, Michael Miller und Andreas Reithmeier (von links) von der Feuer wehr Münster.
Foto: Walter Kleber Haben mit ihrem Marktfest den Ge schmack der Besucher getroffen: Diet mar Müller, Michael Miller und Andreas Reithmeier (von links) von der Feuer wehr Münster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany