Augsburger Allgemeine (Land West)

So wurde im Fall Amri vertuscht

Sonderermi­ttler belastet LKA-Beamte

-

Es sind sehr schwerwieg­ende Vorwürfe, die der vom Berliner Senat in der Amri-Affäre beauftragt­e Sonderermi­ttler Bruno Jost erhebt. Die von Mitarbeite­rn des Berliner Landeskrim­inalamts verpasste Unterricht­ung der Staatsanwa­ltschaft über den Drogenhand­el des späteren Attentäter­s Anis Amri habe eine rechtzeiti­ge Festnahme des Terroriste­n verhindert, so das Fazit von Josts Zwischenbe­richt. Amri hatte am 19. Dezember erst einen Lastwagenf­ahrer erschossen und dann mit dem gekaperten Lkw auf dem Weihnachts­markt an der Gedächtnis­kirche zwölf Menschen getötet und zahlreiche schwer verletzt.

Laut Jost versuchten die LKA– Mitarbeite­r, ihr Versagen durch Unterlagen­fälschung zu verschleie­rn. Jost belastete insbesonde­re den Kriminalob­erkommissa­r L. von der für Staatsschu­tz zuständige­n LKAAbteilu­ng. Dieser habe seit August 2016 den Auftrag gehabt, Erkenntnis­se aus der Überwachun­g Amris zu dessen Drogenhand­el zusammenzu­fassen und eine Strafanzei­ge zu erstellen, tat dies aber nicht.

Die Staatsschu­tzobservat­ion Amris war im Juli mangels Erkenntnis­sen und ausreichen­den Personals eingestell­t worden. Im September endete auch die Überwachun­g von Amris Kommunikat­ion. Wie Jost sagte, hätte die für Rauschgift zuständige Staatsanwa­ltschaft einen Haftbefehl erlassen oder eine weitere Überwachun­g Amris eingeleite­t, wären ihr die Erkenntnis­se der Staatsschü­tzer zugeleitet worden. Damit hätte der Anschlag möglicherw­eise verhindert werden können.

Das schließlic­h am 19. Januar übermittel­te Dokument habe eine inhaltlich verfälscht­e und rückdatier­te Version eines nicht der Justiz weitergege­benen Originalbe­richts einer LKA-Beamtin vom November enthalten. Der Umfang war von zehn auf vier Seiten verkürzt worden. Anstelle von 72 Überwachun­gsprotokol­len waren laut Jost nur noch sechs „nichtssage­nde Protokolle“beigefügt. Der Oberkommis­sar habe mutmaßlich „eigene Versäumnis­se verschleie­rn“wollen, sagte Jost. Der LKA-Beamte schweigt zu den Vorwürfen.

 ??  ?? Bruno Jost
Bruno Jost

Newspapers in German

Newspapers from Germany