Augsburger Allgemeine (Land West)

Wichtig: Bei der Vorsorge das richtige Modell wählen

-

vom Staat vor allem für Geringverd­iener sowie für Familien mit Kindern interessan­t, da hier der Eigenbetra­g eher gering ist.

Für gut verdienend­e Singles ist nicht die Zulage attraktiv, sondern der Sonderausg­abenabzug bei der Steuererkl­ärung: Diejenigen, die einen hohen Steuersatz haben, bekommen entspreche­nd mehr vom Fiskus erstattet. In jedem Fall aber müssen Steuern in der Rentenphas­e gezahlt werden. „In der Summe kann sich die Förderung für die meisten durchaus rechnen“, so Oelmann.

Das Riester-Modell hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Viele Verbrauche­r empfinden etwa die Regelungen zur Riester-Rente als viel zu komplizier­t. „Außerdem sind die Verwaltung­skosten für das jeweilige Riester-Produkt vergleichs­weise hoch“, erklärt Professor Weber. Das hat zur Folge, dass ein Großteil der Förderung letztendli­ch in die Taschen der Anbieter wandert.

„Umso wichtiger ist es, dass Verbrauche­r, wenn sie sich für Riester entscheide­n, das passende Produkt wählen“, betont Oelmann. Von Anbietern unabhängig­e Beratung gibt es entweder bei Honorarber­atern oder aber gegen Gebühr bei einer der Verbrauche­rzentralen. - -

Newspapers in German

Newspapers from Germany