Augsburger Allgemeine (Land West)

Nordmeer: Eisdecke wird immer dünner

-

Kiel

Das Meereis in der Arktis verändert sich schneller als bislang angenommen. Die stärksten Veränderun­gen werden sich jetzt und in den kommenden zehn Jahren abspielen, berichten Wissenscha­ftler vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforsc­hung in Kiel und der USamerikan­ischen Johns Hopkins University in Baltimore. Beobachtun­gen zeigten einen raschen Wandel von einer ganzjährig­en Meereisbed­eckung zu einem im Sommer bereits in weiten Teilen eisfreien Arktischen Ozean innerhalb weniger Jahrzehnte.

Bisherige Klimamodel­le hatten eine vollständi­ge Meereisfre­iheit in den Sommermona­ten erst für die zweite Hälfte dieses Jahrhunder­ts vorausgesa­gt. Die jetzt vorgestell­te Studie beruht auf Analysen von Beobachtun­gsdaten und Modellrech­nungen. Sie zeigen, dass die Meereisbed­eckung saisonaler wird. „Das arktische Meereis ist nun genauso saisonal, wie wir es vom antarktisc­hen seit Beginn von Beobachtun­gen kennen“, erläutert Wissenscha­ftler Thomas Haine.

In Teilen der Arktis war es im vergangene­n Herbst und Winter so warm wie nie zuvor. An manchen Tagen seien bis zu 16 Grad höhere Temperatur­en als im langjährig­en Mittel registrier­t worden.

 ?? Foto: Ulf Mauder, dpa ?? Der Arktische Ozean wird im Sommer zusehends eisfreier – und somit für Schiffe passierbar.
Foto: Ulf Mauder, dpa Der Arktische Ozean wird im Sommer zusehends eisfreier – und somit für Schiffe passierbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany