Augsburger Allgemeine (Land West)

Dieser Zitronenku­chen ist in nur zehn Minuten fertig

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. In weniger als zehn Minuten kann man mithilfe der Mikrowelle einen Zitronenku­chen backen, der schmeckt. Wir kennen das: Uns packt eine spontane Lust auf Kuchen, aber wir haben weder Zeit zum Backen, noch wollen wir was vom Bäcker. Da wir Zitronenku­chen lieben, gibt es im Notfall folgende Schnellver­sion aus der amerikanis­chen „Mug-Cake“-(Becherkuch­en) Küche.

Wir waschen eine Zitrone unter heißem Wasser gut ab. Dann mit einer scharfen Reibe dünne Zesten von der Schale abreiben. (Wer’s amerikanis­ch-simpel will, nimmt stattdesse­n ein paar Tropfen Zitronenba­ckaroma). Danach pressen wir die Zitrone aus. Pro Portion geben wir fünf Esslöffel Mehl (rund 50 Gramm), knapp einen halben Teelöffel Backpulver, einen Teelöffel Zesten, ein Päckchen Vanillezuc­ker und einen Esslöffel Zucker in eine kleine Schüssel und vermischen alles. Dann ein Ei und zwei Esslöffel Pflanzenöl, einen Esslöffel Milch sowie einen Esslöffel Zitronensa­ft dazugeben. Den Teig mit Gabel oder Schneebese­n kurz glatt rühren.

Der Teig kommt in eine Tasse und (mit Untertasse, falls etwas überläuft!) für eine Minute, 40 Sekunden in die Mikrowelle bei voller Leistung. Mit einem Holzspießc­hen die Garprobe machen: Bleibt es trocken ist der Kuchen fertig. Je ein Esslöffel Zitronensa­ft und Zucker verrühren und über den angepiekst­en Kuchen gießen. Kurz auskühlen lassen, mit Sprühsahne und Zesten dekorieren. Fertig! Michael Pohl

 ?? Foto: Michael Pohl ?? Schnell was Süßes: Zitronenku­chen aus der Mikrowelle.
Foto: Michael Pohl Schnell was Süßes: Zitronenku­chen aus der Mikrowelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany