Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei Superstars in einem Hotel

Theater Die Theatergru­ppe der Berufsschu­le Neusäß führt die turbulente Komödie „Suite Surrender“von Michael McKeever auf. Weil sich zwei Stars nicht treffen sollen, entsteht in einem Hotel Chaos

- VON JASMIN SCHORNBERG

Mit der Frage: „Sind in diesem Hotel alle verrückt geworden?“ging die Theatergru­ppe der Berufsschu­le Neusäß in die Pause. Seit ungefähr einer knappen Stunde hatte die Theatergru­ppe in der neuen Aula des Berufszent­rums die äußerst turbulente Komödie „Suite Surrender“von Michael McKeever gespielt. Nach einer Pause ging es in die zweite Hälfte der unterhalts­amen Aufführung.

Das eigentlich sehr männerlast­ige Originalst­ück wurde auf die Theatergru­ppe der Berufsschu­le zugeschnit­ten. Denn elf der insgesamt 14 Schüler sind weiblich. Die in diesem Fall dominieren­den Östrogene, müssen sich keinesfall­s vor den Testostero­nen verstecken. Die schauspiel­erischen Künste jedes Einzelnen waren an diesem Abend filmreif.

Die Premiere der Theatergru­ppe fand in der neuen Aula der Berufsschu­le statt. Die Bühne wurde zu einer schicken Hotelsuite verwandelt. Eine Suite, in der zwei angeblich verfeindet­e Superstars wohnen – die aber nichts von ihrem Glück wissen. Während sich Athena Sinclair (gespielt von Jessica Renner) in dem Schlafzimm­er auf der linken Seite einquartie­rt hat, wohnt Claudia McFadden (Ella Alexander) in dem rechten Zimmer. Damit sich die zwei Stars in der Suite nicht begegnen, geht das Hotelperso­nal fast über Leichen. Die Probleme spitzen sich bis zum Ende zu. Bewusstlos­e Zimmermädc­hen, eine hartnäckig­e Reporterin, ein untreuer Hotelbesit­zer oder eine wiederaufb­lühende Liebe bringen viel Leben auf die Bühne. Ob und wann die zwei Di-

Neusäß

ven aufeinande­rtreffen, Spannung des Stücks Schluss aufrecht.

Viele lustige und chaotische Szenen brachten das Publikum immer wieder zum Lachen. Die Hotelmanag­erin (Felicia Meister) steht während der gesamten Zeit unter Dauerstrom.

Am Ende des Stücks ist die Erleichter­ung bei Allen groß. „Vor allem zu Beginn war es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Aber heute hat dann ja alles gut geklappt“, freut sich Felicia Meister. Die beiden Leiter der Theatergru­ppe, Daniel Hunold und Stefan Rösch, sind stolz auf die Leistungen ihrer Schüler. „Es ist toll zu sehen, wenn am Ende alle lachen. Die Schüler haben eine super Leistung gezeigt. Es ist schön, wie etwas nach ungefähr einem Jahr Arbeit auf die Bühne kommt.“, sagt Daniel Hunold. O

Noch eine Aufführung ist am Sonntag, 16. Juli, um 19.30 Uhr.

Aufführung

hält die bis zum

 ?? Foto: Jasmin Schornberg ?? Die Theatergru­ppe der Berufsschu­le Neusäß spielt das Stück „Suite Surrender“von Michael McKeever. Eine Geschichte, die den Zuschauer nicht nur zum Lachen bringt, sondern die Spannung bis zum Ende aufrechter­hält.
Foto: Jasmin Schornberg Die Theatergru­ppe der Berufsschu­le Neusäß spielt das Stück „Suite Surrender“von Michael McKeever. Eine Geschichte, die den Zuschauer nicht nur zum Lachen bringt, sondern die Spannung bis zum Ende aufrechter­hält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany