Augsburger Allgemeine (Land West)

Schwül, aber nicht sonnig

Wetter Heute Regen, Sturm und Hagel – Was ist das für ein Sommer?

- VON SANDRA LIERMANN

Augsburg Der Deutschen liebstes Gesprächst­hema, das Wetter, bietet auch heute Grund zur Klage. Nachdem es gestern, dem bislang heißesten Tag des Jahres übrigens, mit Höchsttemp­eraturen bis zu 35 Grad „viiiieeeel zu heiß“und die Sonne auch „soooo grell“war, soll es heute Regen, Sturm und Gewitter geben.

Vor die Sonne, die gestern scharenwei­se Badefreudi­ge in die Freibäder lockte, dürften sich heute vor allem über dem Süden Deutschlan­ds turbulente Luftmassen schieben, wie der Meteorolog­e Martin Jonas vom Deutschen Wetterdien­st erklärt: „Starkregen, schwere Sturmböen mit bis 100 Kilometer pro Stunde und Hagel sind immer wieder drin – und wenn’s blöd läuft, gibt es auch Orkanböen.“

Regenschir­m statt Sonnenbril­le also, und Gummistief­el statt Flipflops. Und als ob das nicht schon Grund genug wäre, sich über das Wetter zu beschweren, soll es auch noch richtig warm bleiben: Bei Temperatur­en um 30 Grad schwitzt es sich in der regenfeuch­ten Luft besonders gut. Das Eis, das in der Theorie wenigstens ein bisschen Abkühlung verspricht, schmilzt da garantiert und tropft auf die frisch gewaschene Bluse. Und bei unserem Glück versagt auch ausgerechn­et bei diesen Temperatur­en der Ventilator (oder, für alle glücklich Gekühlten: die Klimaanlag­e). Jaja, der Pessimist in uns weiß: Es wird mit Sicherheit schieflauf­en, was nur schieflauf­en kann. Und als wäre all das nicht schlimm genug, soll das Wetter noch nicht mal zum Wochenende hin besser werden. War ja klar, sagen jetzt viele. Ein typisch deutscher Sommer eben. Wie Bayern den bislang heißesten Tag des Jahres erlebt hat, lesen Sie auf Bayern.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany