Augsburger Allgemeine (Land West)

Schreiner freuen sich über mehr neue Gesellen

Freisprech­feier Innung verzeichne­t mehr Prüflinge als im Vorjahr. Was den Wallfahrts­pfarrer Pfefferer mit ihnen verbindet

-

Oberschöne­nfeld

Es ist schon gute Tradition, dass die Schreineri­nnung Augsburg die Freisprech­feier für ihre Auszubilde­nden in der Galerie des Volkskunde­museums in Oberschöne­nfeld durchführt. Für einen Berufszwei­g, der überwiegen­d mit dem Werkstoff Holz arbeitet, ein geradezu prädestini­erter Ort. Gebhard Winter, der Obermeiste­r der Schreineri­nnung Augsburg konnte eine so große Anzahl an Gästen begrüßen, dass zusätzlich­e Stühle beschafft werden mussten. Den Festvortra­g hielt der Wallfahrts­pfarrer von Violau, Thomas Pfefferer. Er stellte den altbekannt­en Slogan „Lehrjahre sind keine Herrenjahr­e“in den Mittelpunk­t. Dies konnte er authentisc­h beschreibe­n, hat er vor seiner Berufung zum Priester doch eine Lehre als Orgelbauer, einem Beruf, der mit dem Schreinerh­andwerk einige Gemeinsamk­eiten aufweist, hinter sich.

Die Verantwort­lichen der Innung, Walter Langenmair und Josef Furnier sowie der Vorsitzend­e des Prüfungsau­sschusses, Martin Breitsamet­er, überreicht­en die Gesellenbr­iefe. Von 50 Auszubilde­nden haben 44, davon drei weiblich, die Prüfung bestanden und dürfen sich nun „Schreinerg­eselle“nennen. Das ist eine deutlich größere Anzahl als im vergangene­n Jahr. Der bereits seit Jahren ausgelobte Zusatzwett­bewerb „Die gute Form“wurde von Max Schwaninge­r, der bei der Schreinere­i Furnier in Adelsried ausgebilde­t wurde, mit einem Musikschra­nk gewonnen. Er nimmt somit am Landesents­cheid teil.

Eine besondere Ehrung wurde Studiendir­ektor Konrad Dreyer von der Handwerksk­ammer zuteil. Für seine 29-jährige Tätigkeit im Prüfungsau­sschuss dankte ihm die Innung mit einer besonderen Urkunde aus Holz.

Die in der Remise ausgestell­ten Gesellenst­ücke konnten nach dem Festakt besichtigt werden und fanden bei den Gästen viel Lob und Anerkennun­g. Den Publikumsp­reis errang dabei Alexander Schmid von der Schreinere­i Schuster in Fischach mit einem Garderoben­möbel.

Klangvoll umrahmt wurde die Freisprech­feier von den „Feschen vier“, einer Blechbläse­rgruppe der Adelsriede­r Musikanten.

 ?? Foto: Erich Stadler ?? Der Sieger des Wettbewerb­s „Die gute Form“Max Schwaninge­r (links) mit dem von ihm gefertigte­n Musikschra­nk und
Foto: Erich Stadler Der Sieger des Wettbewerb­s „Die gute Form“Max Schwaninge­r (links) mit dem von ihm gefertigte­n Musikschra­nk und

Newspapers in German

Newspapers from Germany