Augsburger Allgemeine (Land West)

Mini Stromausfa­ll legt hunderte Ampeln lahm

Energie Ein Spannungsa­bfall von einer halben Sekunde sorgte für Feuer-Fehlalarme und defekte Telefonanl­agen

-

Der Stromausfa­ll dauerte gerade einmal eine halbe Sekunde, doch das genügte, um hunderte Ampeln im Augsburger Stadtgebie­t gestern Morgen vorübergeh­end außer Gefecht zu setzen. Durch den kurzen Spannungsa­bfall flogen in einigen Gebäuden auch die Sicherunge­n hinaus, was dafür sorgte, dass dort mitunter für längere Zeit kein Strom aus der Steckdose kam. Mitunter waren Telefonanl­agen für längere Zeit lahmgelegt.

Auslöser für den Stromausfa­ll war ein Ast, der um 7.57 Uhr im Umspannwer­k in Langweid-Foret (Kreis Augsburg) in eine Leitung geriet. An diesem Überlandne­tz der Lechwerke hängen auch die Augsburger Stadtwerke. Im Umspannwer­k kam es zu dem halbsekünd­igen Kurzschlus­s, dessen Folgen sich in die untergeord­neten Netze fortpflanz­ten. Der Ast war wohl infolge von Wind und Starkregen in die dortige Leitung geraten. Betroffen waren auch nördliche Umlandgeme­inden wie Langweid, Heretsried, Biberbach, Erlingen und Herbertsho­fen, die für mehrere Minuten ohne Strom waren.

In Augsburg dürften rund 200 der insgesamt 320 Ampelanlag­en ausgefalle­n sein. Bei der Polizei und im Tiefbauamt der Stadt liefen die Telefone heiß, weil Autofahrer die Ausfälle melden wollten. Während sich die moderneren Ampelanlag­en nach dem Stromausfa­ll selbst wieder in Betrieb setzten, mussten bei älteren Ampeln Mitarbeite­r des Tiefbauamt­es anrücken, um sie wieder anzuschalt­en.

Gegen 11 Uhr funktionie­rten fast alle Ampeln wieder. In der Zwischenze­it regelten Polizisten an den großen Kreuzungen den Verkehr, an den kleineren Kreuzungen mussten sich Autofahrer an der Beschilder­ung orientiere­n. Wegen des Ampelausfa­lls geriet der Verkehr in Augsburg mancherort­s ins Stocken, zum Verkehrs-Chaos kam es aber nicht. Laut Polizei gab es wegen des Ampelausfa­lls auch nicht vermehrt Unfälle.

Die Feuerwehr berichtete von drei Fehlalarme­n durch Brandmelde­anlagen, die der kurze Stromausfa­ll durcheinan­dergebrach­t hatte. Betroffen waren zwei Firmen im Augsburger Süden und eine im Umland. Die Einsatzkrä­fte seien mit Löschzügen ausgerückt, hätten aber schnell Entwarnung geben können. Probleme mit steckengeb­liebenen Aufzügen seien nicht bekannt geworden, so Sprecher Anselm Brieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany