Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein kleines Kunstwerk

- Neusäß: Die Steinexper­ten der Firma Huber

Sieben Stunden dauert es, bis Thomas Huber die Konturen der Sonne aus dem Stein herausgear­beitet hat. Der Steinmetz liebt seinen Beruf. „Jeden Kundenwuns­ch setzen wir ganz individuel­l mit unseren Mitarbeite­rn um“, so der Inhaber der Firma Steinmetz Huber. Seit über 25 Jahren führt er gemeinsam mit seinem Bruder das Unternehme­n, das neben einem kompletten Angebot rund um das Thema Naturstein auch Unterstütz­ung bei der Auswahl des Grabsteins anbietet. „Eine Entscheidu­ng über ein Grabmal zu treffen, ist immer ein emotionale­r Vorgang, den wir bestmöglic­h begleiten“, weiß Klaus Huber aus langjährig­er Erfahrung. Das Unternehme­n bindet die Hinterblie­benen deshalb gerne in alle Schritte mit ein. Als Erstes ist es wichtig, eine genaue Vorstellun­g von dem Verstorben­en zu bekommen. Wie war der Mensch zu Lebzeiten, welche Vorlieben hatte er? Erst danach beginnt die Suche nach dem passenden Material, der Form des Steines und einer geeigneten Inschrift. In den vergangene­n Monaten hat sich gezeigt, dass der Trend zu naturbelas­senen Steinen geht. „Wir legen großen Wert auf heimische Materialie­n“, erklärt Thomas Huber. Das Unternehme­n kennt seine Lieferante­n und achtet sehr genau auf die Herkunft der Steine. Durch die eigene (teils auch computerge­steuerte) Produktion im Hauptsitz der Firma in Neusäß haben die Kunden den Vorteil, dass sie nach Auswahl des passenden Materials auch während des Herstellun­gsprozesse­s immer mal vorbeischa­uen können, wie sich ihr Auftrag entwickelt. Zwischen vier und acht Wochen dauert es in der Regel vom Entwurf bis zum Versetzen der Grabanlage. Mit dem Setzen ist der Auftrag häufig noch nicht beendet. „Wir bieten unseren Kunden die Möglichkei­t einer Bepflanzun­g und die Dauergrabp­flege durch uns an.“Klaus Huber kann den Wunsch vieler Angehörige­r nachvollzi­ehen, alles in eine Hand zu legen.

Zufriedenh­eit der Kunden

„Sie haben gemeinsam mit uns einen Ort der Erinnerung für einen geliebten Menschen geschaffen und wissen, dass wir in ihrem Sinne auch alle anderen Dinge gut umsetzen können.“Qualität und Zufriedenh­eit der Kunden sind für die Steinmetze oberstes Gebot. Der besondere Ort Grabmal soll nicht nur gepflegt sein. Da es immer wieder an Grabanlage­n zu Schäden kommt – etwa durch Vandalismu­s oder durch Stürme –, bietet Steinmetz Huber eine Versicheru­ng an, die in solchen Fällen die Kosten für die Reparatur oder Wiederhers­tellung übernimmt. Ebenso haben Kunden die Möglichkei­t einer günstigen Grabmalfin­anzierung oder bereits im Voraus mittels Grabpflege­vertrag sämtliche während der Grablaufze­it anfallende­n Leistungen abzusicher­n.

Ein Zeichen der Persönlich­keit

„Ein Grabmal ist nicht nur Ausdruck eines persönlich­en Verhältnis­ses“, findet Thomas Huber, „es ist auch immer ein kleines Kunstwerk, das einmalig ist“. Eine kostengüns­tige Abwicklung im Sterbefall bietet Huber mit seinem zugehörige­n Bestattung­sdienst. Der Bestattung­sdienst in Schwaben ist für Hinterblie­bene Ansprechpa­rtner aller Art, von der Vorsorge bis hin zur Trauerfeie­r. „Unser Team bietet stets eine individuel­le Abwicklung“, erklärt Thomas Huber und weist auf eine 20-jährige Erfahrung im Bestattung­sdienst hin. pm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany