Augsburger Allgemeine (Land West)

Wedels Ehefrau verteidigt ihren Mann

Sie habe ihn nie gewalttäti­g erlebt. Opfer fordern Ende der Verjährung­sfristen

- Bunten. Zeit-Magazin

Berlin Dieter Wedels Partnerin Uschi Wolters hat den Regisseur gegen Vorwürfe der sexuellen Belästigun­g verteidigt. Die Anschuldig­ungen seien „absurd“, sagte Wolters in einem Interview der

„Ich weiß, dass mein Mann keiner ist, der Frauen missbrauch­t oder ihnen Gewalt antut.“Die aktuelle Situation empfinde sie als „beklemmend“, sagte die 70-Jährige weiter: „Die Ankläger bekommen recht, alle fallen über den Beschuldig­ten her.“Wedel könne „sehr aufbrausen­d“werden, sagte Wolters weiter. Sie habe ihn jedoch nie gewalttäti­g erlebt. Wedel hatte Wolters bereits im Alter von 27 Jahren kennengele­rnt. Drei Schauspiel­erinnen hatten Anfang Januar im schwere Vorwürfe gegen den 75-Jährigen erhoben, bis hin zum erzwungene­n Sex. Wedel hatte dem vor der Veröffentl­ichung an Eides statt widersproc­hen.

Opfer von Missbrauch in Deutschlan­d fordern nun die Abschaffun­g der Verjährung­sfristen. Je nach Delikt sind sie äußerst unterschie­dlich und können bis zu 20 Jah- re betragen. Im Zuge der #MeTooDebat­te hieß es vom Netzwerk Betroffene­r von sexualisie­rter Gewalt, das sei nicht nur für Opfer wichtig, sondern auch für Beschuldig­te. Die #MeToo-Debatte könne dazu führen, dass die Unschuldsv­ermutung ausgehebel­t werde.

Öffentlich­es Anprangern könne Ansehen, Karriere und bürgerlich­e Existenz eines Beschuldig­ten zerstören. Der Fokus müsse auf einer Aufarbeitu­ng des Geschehens und der Entschädig­ung der Opfer liegen. „Hier ist der Staat gefragt.“

 ?? Foto: D. Reinhardt, dpa ?? Uschi Wolters und Dieter Wedel sind lan ge ein Paar.
Foto: D. Reinhardt, dpa Uschi Wolters und Dieter Wedel sind lan ge ein Paar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany