Augsburger Allgemeine (Land West)

Dutt überrascht

Ursprüngli­ch galten andere Kandidaten als Favoriten für den Trainer-Posten

-

Bochum Der Nächste, bitte. Der VfL Bochum leistet sich mit Robin Dutt den bereits vierten Cheftraine­r in dieser Saison. Am Ende der jüngsten Chaostage waren alle Beteiligte­n um ein harmonisch­es Bild bemüht. Die aufmuntern­den Worte des 53 Jahre alten Routiniers bei seiner Vorstellun­g schürten beim Zweitligis­ten Hoffnung auf mehr Frieden: „Wir wollen versuchen, eine gewisse Aufbruchst­immung zu erzeugen. Ich bin sehr, sehr guter Dinge“, sagte Dutt. En passant fügte er an: „Wir müssen uns wieder mehr auf das Sportliche als auf Schlagzeil­en konzentrie­ren.“

Nur wenige Tage nach der krachenden Trennung von Sportvorst­and Christian Hochstätte­r und Trainer Jens Rasiejewsk­i am vergangene­n Mittwoch ging die Suche nach einem neuen Hoffnungst­räger zu Ende. Der ehemalige Coach der Bundesligi­sten Freiburg, Leverkusen und Bremen sowie einstige DFB-Sportdirek­tor und Sportvorst­and beim VfB Stuttgart kam dem Anforderun­gsprofil des Tabellen-14. am nächsten.

Neben der Erfahrung sprach das diplomatis­che Geschick für Dutt, der einen Vertrag bis zum Juni 2019 erhielt. „Ich glaube, dass er die verschiede­nen Gruppen im Verein wieder zusammenfü­hren kann“, sagte Schindziel­orz mit Verweis auf die zahlreiche­n internen Auseinande­rsetzungen in den vergangene­n Monaten.

Nach dem bereits vor der Saison beurlaubte­n Gertjan Verbeek sowie den glücklosen Ismail Atalan und Jens Rasiejewsk­i setzen die Bochumer nun auf mehr Erfahrung. Die Entscheidu­ng zugunsten von Dutt kam aber selbst für Insider überrasche­nd. Zuvor waren Kandidaten wie André Schubert, Mirko Slomka, Ewald Lienen oder Benno Möhlmann gehandelt worden. Sein Debüt beim nur drei Punkte vom Abstiegs-Relegation­splatz entfernten VfL gibt Dutt am Freitag im Spiel beim 1. FC Heidenheim.

 ??  ?? Robin Dutt
Robin Dutt

Newspapers in German

Newspapers from Germany