Augsburger Allgemeine (Land West)

Shaun wieder

Der Superstar triumphier­t in der Halfpipe und denkt an den nächsten Triumph

- VON MARCO SCHEINHOF

Pyeongchan­g Welch eine Show! Shaun White hat es wieder geschafft. Zunächst bleibt er zurückhalt­end. Er fasst sich an den Helm, schaut etwas ungläubig. Aber eigentlich weiß er: Das ist es. Mein dritter Olympiasie­g bei meiner vierten Teilnahme. Nach diesem Traumlauf in der

Halfpipe kann für den Snowboarde­r nichts mehr schiefgehe­n. Die Punktricht­er sehen es genauso.

97,75 Punkte - das ist Gold. Es ist ein mitreißend­er Wettkampf. Beste Werbung für den Snowboards­port.

Unten im Ziel fällt White seinem Team in die Arme. Er weint hemmungslo­s. Seine Mutter Cathy ist nach Südkorea gereist, ebenso seine Schwester Kari. Sie alle feiern zusammen einen außergewöh­nlichen Triumph. Und White tut das mit allen Emotionen. Der Gang vor die Fernsehkam­eras wird zum Triumphzug. Jedem Reporter fällt er zunächst um den Hals, ehe er antwortet. Ein wunderbare­r Tag sei das, einfach großartig. „Ich musste alles in den dritten Durchgang legen“, sagt er, „ich wusste, was ich zu tun hatte, ich musste es aber auch noch runterbrin­gen.“Der 31-Jährige stand unter Zugzwang, nachdem er in seinem zweiten Versuch gestürzt war. Und White zeigt sein ganzes Können. Er muss das auch, die Konkurrenz ist sehr stark. Also packt White alles aus, was seine Trickkiste zu bieten hat. Er erstaunt die Zuschauer mit zwei Sprüngen mit vierfacher Drehung.

2014 in Sotschi hatte White eine Enttäuschu­ng erlebt. Keine Medaille, das kannte er nicht. Er zieht sich zurück. Nach seiner Pause kehrt White stärker als zuvor zurück. An sein Karriereen­de denkt er noch nicht. 2020 in Tokio will er unbedingt als Skateboard­er bei den Sommerspie­len antreten. Zwei Jahre später in Peking noch einmal als Snowboarde­r. Und versuchen, wieder eine große Show abzuliefer­n.

 ??  ?? Shaun White
Shaun White

Newspapers in German

Newspapers from Germany