Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Einfluss Putins

Doku skizziert, wie Russland die französisc­hen Wahlen ins Visier nahm

-

Arte, 20.15 Uhr In Russland steuert Kremlchef Wladimir Putin seine Wiederwahl an. Um 20.15 Uhr strahlt Arte eine Dokumentat­ion aus, die untersucht, wie der Präsident versucht haben soll, die Wahl in Frankreich zu beeinfluss­en.

Russlands Präsident Wladimir Putin musste sich bei seinem Frankreich-Besuch 2017 auch harte Worte anhören. Emmanuel Macron, erst wenige Wochen im Amt, warf dem Gast vor, dessen Staatsmedi­en RT (Russia Today) und Sputnik verbreitet­en „Lügenpropa­ganda“. Sie seien „Einfluss- und Propaganda­organe“. Der Kremlchef konterte: „Legen Sie Beweise vor!“.

Mit der Pressekonf­erenz der Präsidente­n in Versailles steigt Filmemache­r Paul Moreira in seine Dokumentat­ion „Propaganda 3.0 – Putin und der Westen“ein. Es geht um Moskauer Einflussna­hme auf westliche Länder. Moreira hat eine neue Art des Informatio­nskrieges recherchie­rt, in dem Hacker, Trolle oder Staatsmedi­en eine Rolle spielen.

Moreira hat den erzkonserv­ativen russischen Unternehme­r Konstantin Malofejew vor die Kamera bekommen. Dieser versuche, rechte und nationalis­tische Bewegungen in Europa zu vernetzen. Im Zentrum des Films steht Frankreich. Die RTChefreda­kteurin Margarita Simonjan räumt im Interview ein, ihr Sender habe bei der Frankreich-Wahl Le Pen unterstütz­t, weil dies im Interesse Russlands gewesen sei. Moreira berichtet zudem über russische Kredite für den Front National.

Eine Pointe lässt der Film aber aus. Nirgendwo war die versuchte Moskauer Einflussna­hme so deutlich, nirgendwo hat sich der Kreml auch so verkalkuli­ert: Macron gewann die Wahl.

 ?? Foto: Francois Mori, AP, dpa ?? Ein Bild aus der Dokumentat­ion: Emmanuel Macron (rechts) und Wladimir Putin stehen in den Gärten von Schloss Versailles. Zu vor hatte der junge französisc­he Staatschef Putin vorgeworfe­n, „Lügenpropa­ganda“zu verbreiten.
Foto: Francois Mori, AP, dpa Ein Bild aus der Dokumentat­ion: Emmanuel Macron (rechts) und Wladimir Putin stehen in den Gärten von Schloss Versailles. Zu vor hatte der junge französisc­he Staatschef Putin vorgeworfe­n, „Lügenpropa­ganda“zu verbreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany