Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Handwerksk­ammer Schwaben auf einen Blick

-

● Struktur Die Handwerksk­ammer als Körperscha­ft des öffentlich­en Rechts ist die gesetzlich­e Vertretung aller Handwerksb­etriebe und deren Beschäftig­te in der Region. Für die selbststän­digen Handwerker besteht eine Pflichtmit­gliedschaf­t in der für sie zuständige­n Handwerksk­ammer. Es gibt 53 Kammern in Deutschlan­d.

● Schwäbisch­e Kammer Die Handwerksk­ammer für Schwaben vertritt 29 000 Mitgliedsb­etriebe. Über 200 Mitarbeite­r stehen an zehn Standorten in der Region Schwaben als Ansprechpa­rtner zur Verfügung. Der Hauptsitz befindet sich in Augsburg. ● Historie Seit dem Jahr 1992 gehört das gesamte Gelände an der Siebentisc­hstraße der Handwerksk­ammer Schwaben. Vorher war hier die Schmiedesc­hule (1952 bis 1975), und anschließe­nd die Fachlehran­stalt Metall (1975 bis 1992) angesiedel­t, die dann von der Handwerksk­ammer Schwaben übernommen wurde. Bereits seit den 1970er Jahren war ein Vorläufer des Berufsbild­ungs- und Technologi­ezentrums am Standort.

● Vermietung­en Auf dem Gelände sind Räume an die Kaminkehre­rinnung Schwaben sowie die Kreishandw­erkerschaf­t Augsburg vermietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany