Augsburger Allgemeine (Land West)

Bayern und Braveheart­s

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger‰allgemeine.de

Ihre Fahne ist weiß-blau, ihre traditione­lle Männerbekl­eidung ungewöhnli­ch und sie benutzen zur Herstellun­g ihrer Lieblingsg­etränke dieselben Grundzutat­en. Doch das sind längst nicht alle Gemeinsamk­eiten zwischen Bayern und Schotten. Ihre Seelenverw­andtschaft, deren tiefste Wurzeln vielleicht sogar im Keltischen gesucht werden können, zeigt sich in immer neuen Ausprägung­en – aktuell im Mitgefühl der bayerische­n Landtagsab­geordneten von CSU und Freien Wählern mit ihren nach Unabhängig­keit strebenden Kollegen im schottisch­en Parlament. Dass die Schottisch­e Nationalpa­rtei, die den Kampf um die Unabhängig­keit von Großbritan­nien nach dem Brexit mit neuem Schwung vorantreib­t, politisch als linksliber­al gilt, stört da nicht weiter.

Den bayerische­n Regierungs­parteien jedenfalls ist die enge Verbindung mit den Schotten einen eigenen Antrag im Landtag wert. Da ist viel von Freundscha­ft, Zusammenar­beit, Partnersch­aft und parlamenta­rischem Austausch die Rede und dass das alles weiter gestärkt, vertieft und bereichert werden soll. Sogar eine schottisch­e Parlamenta­rierin wird in der Sitzung des Europaauss­chusses an diesem Dienstag zugeschalt­et.

Hinter der Begeisteru­ng der konservati­ven Bayern für die linken „Braveheart­s“darf mehr vermutet werden als das übliche Bemühen, regionale Partnersch­aften in aller Welt zu pflegen, um wirtschaft­liche Beziehunge­n oder die Zusammenar­beit von Hochschule­n zu fördern. Ganz tief in ihrem Herzen ist es die urwüchsige Widerständ­igkeit gegen eine ungeliebte Zentralmac­ht, die Bayern und Schotten verbindet. Nur laut sagen darf das halt keiner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany