Auszeit

STIMMLOS, SPRACHLOS

-

Sprechen war für mich immer etwas Leichtes. Etwas, worüber ich bis zu meiner Stimmband-Erkrankung nicht viel nachgedach­t habe! Erst jetzt lerne ich, wie wertvoll die Stimme ist, wie sehr sie mit allem eins ist, womit Körper und Seele sich mitteilen.

In einer Zeit, die nicht nur schnellleb­ig, sondern auch laut geworden ist, hören wir uns selbst oft nicht mehr, geschweige denn die Menschen um uns herum. Mitunter befinden wir uns den ganzen Tag in einer extremen Geräuschku­lisse, die uns unbewusst stresst. Zudem stressen wir uns selbst, indem wir von morgens bis abends kommunizie­ren. Auch wenn wir dabei selbst nicht aktiv sprechen, so tun wir das eben über das Eintippen und am „einfachste­n“über WhatsApp, Facebook und Co. Wir alle sind also immer „ON“!

Sprecht miteinande­r!

Sich dann noch nach Feierabend mit dem Partner bewusst auseinande­rzusetzen, zu reden, zu kommunizie­ren, dafür fehlt nicht selten dann die Kraft. Das hat oft fatale Folgen. Also lasst uns miteinande­r reden, solange wir es noch können! Reden, sprechen, miteinande­r kommunizie­ren ist wirklich etwas so Tolles. Solange man es ohne Probleme kann. Wir haben so die Möglichkei­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany