Bajric-Hammer beschert Lotte drei Punkte
Sportfreunde schlagen Aachen nach 80 Minuten in Überzahl mit 1:0 / Sieglos-Serie beendet
LOTTE Die Serie von sieben sieglosen Spielen ist beendet: Fußball-Regionalligist Sportfreunde Lotte besiegte Alemannia Aachen im Stadion am Lotter Kreuz nach 80 Minuten in Überzahl glücklich, aber nicht unverdient mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Mittelfeldspieler Dino Bajric mit einem satten Schuss.
Allerdings erwischte die Alemannia den besseren Start. Der ehemalige SFLSpieler Florian David Rüter fiel mit zwei starken Torabschlüssen auf, die SFL-Torhüter Jhonny Peitzmeier aber sicher abwehrte (5./8.). So hatte Aachen in den ersten knapp zehn Minuten mehr vom Spiel, die Sportfreunde agierten zunächst vorsichtig.
Das änderte sich schlagartig, als Stürmer Conrad Azong dem Aachener Innenverteidiger Alexander Heinze den Ball wegspitzelte und freie Bahn aufs Tor gehabt hätte. Doch der Gäste-Kapitän brachte Azong zu Fall. Die Hand von Schiedsrichter Jörn Schäfer ging direkt an die Gesäßtasche, aus der er die Rote Karte zückte und Heinze folgerichtig vom Platz stellte (10.). Den aus der Notbremse resultierenden Freistoß führte Massih Wassey aus. Allerdings wurde der Schuss von der Mauer zur Ecke abgefälscht (12.).
In Überzahl agierten die Sportfreunde prompt mutiger und waren gewillt, in Führung zu gehen. Vorne rieb sich Azong weiter auf und provozierte die Aachener Defensive zu Fehlern. So fiel ein gescheiterter Klärungsversuch Bajirc 20 Meter vor dem Tor direkt vor die
Füße. Der 25-jährige Mittelfeldspieler zog mit seinem starken linken Fuß sofort ab, sodass die Kugel sehenswert und unhaltbar zum 1:0 im rechten Torwinkel der Alemannia einschlug (17.).
Nach dem Führungstreffer, der wie befreiend wirkte, setzte Lotte seinen Gegner direkt wieder unter Druck. Allerdings wurde dabei etwas die Umschaltbewegung
vernachlässigt. Hinzu kam der eine oder andere Fehler im Aufbauspiel, aus dem die Gäste allerdings kein Kapital schlagen konnten. Offensiv kamen die Sportfreunde vor der Pause noch einmal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Ein Eckball rutschte dem hochsteigenden Bajric am ersten Pfosten über die Stirn, sodass das Leder über das Tor flog (39.).
Nach dem Seitenwechsel lief Aachen die Sportfreunde früh an. Lotte versuchte sich aus dieser Drucksituation mit flachem Kurzpassspiel zu befreien und nach vorne zu kombinieren. Das funktionierte in der 49. Spielminute das erste Mal, als Drilon Demaj von links in die Mitte zog und aufs Tor schoss. Doch sein abgefälschter Versuch war kein Problem für
Aachen-Keeper Joshua
Mroß.
Danach flachte die Partie etwas ab, sodass sich das Spielgeschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Auf Lotter Seite hatte Azong nach Pass von Hüseyin Bulut eine gute Chance (58.), auf Aachener Seite hatte Dustin Zahnen eine Gelegenheit zum 1:1. Doch Peitzmeier hielt stark
(63.). Die Sportfreunde durften sich erneut bei ihrem Keeper bedanken, als er den krassen Fehler von Dimitrios Ioannidis gegen Rüter ausbügelte (71.). Danach verpassten die Gastgeber es, das vorentscheidende 2:0 zu erzielen, wie etwa bei einer Doppelchance von Leon und Drilon Demaj (75.). Auch Aachen war in der Schlussphase zu harmlos.