Wettbewerbsnachteil schlechte Verbindung
Online-Händlerin aus Lonnerbecke gewinnt Preis der Initiative „Zukunft Handel“
BIPPEN
Als Ersatz wurde jedoch eine Online-Preisverleihung veranstaltet, in der die Gewinner geehrt wurden. Markus Schöberl, Director Seller Services bei Amazon Deutschland, hielt die Laudatio für Emma-Eventing und lobte den Betrieb für seinen Fortschritt.
Marktplatzmacherin: Weil Anette Haverkamp-Peiß ihren Online-Handel „Emma-Eventing“sehr professionell und erfolgreich betreibt, wurde sie jetzt von der Initiative „Zukunft Handel“ausgezeichnet.
Schöberl kennt den Lonnerbecker Betrieb bereits von der Preisverleihung für die „Unternehmerin der Zukunft“2019, bei der Anette HaverkampPeiß von Veranstalter Amazon ein Training gewonnen hatte, in dem man lernt, wie man Produkte bei Amazon richtig in Szene setzt. „Das Amazon
Training hat richtig was gebracht, weil wir wirklich einen großen Schritt nach vorne gemacht haben“, sagt Anette Haverkamp-Peiß rückblickend. „Es ist wichtig zu wissen, wie sich die Produkte am besten verkaufen.“Durch Amazon konnte das Unternehmen aus Lonnerbecke immer weiter
wachsen und beliefert mittlerweile europaweit.
Die meisten Bestellungen kommen zwar aus Deutschland, doch auch bis nach Frankreich und Spanien reicht die Kundschaft. In diesem Jahr wurden die Niederlande und Schweden als neue Marktplätze erschlossen.
„Die Schweiz und die Türkei sollen als nächste Schritte hinzukommen“, meint Anette Haverkamp-Peiß mit Blick auf die Zukunft.
Für Pferd, Hund und Katze
Mittlerweile hat EmmaEventing das Sortiment von Futterergänzungs- und Pflegemitteln für Pferde auch auf Hunde und Katzen erweitert und vertreibt mehr als 110 verschiedene Produkte. Die Produkte wurden zu Beginn in einer winzigen Abstellkammer verpackt. Doch heute hat sich die Firma vergrößert, verpackt ihre Artikel in einem Lager und verschickt sie dann von Lonnerbecke aus an ihre Zielorte in Europa.
Doch Lonnerbecke hat auch einen großen Nachteil als Standort für das Unternehmen. „Die Internetverbindung hier ist grauenhaft. Wenn umliegende Nachbarn im Internet sind, hat man manchmal stundenlang keine Verbindung zum Internet“, sagt die Pferdenärrin in Hinblick auf die tägliche Arbeit. Für Anette Haverkamp-Peiß sei eine gute Internetverbindung essenziell, weil der Betrieb als Amazon-Prime-Händler alle Bestellungen, die bis 14 Uhr eingehen, noch am selben Tag verschicken müsse. „Die Konkurrenz, die zumeist von der Stadt aus arbeitet, hat uns gegenüber dabei einen großen Wettbewerbsvorteil“, meint die Lonnerbecker Unternehmerin. Trotz mangelnder Internetverbindung hat Anette Haverkamp-Peiß ihre Chancen genutzt und für ihr Unternehmen weltweit neue Marktplätze erschlossen. Wenn die immer weiter fortschreitende Digitalisierung eine bessere Internetverbindung nach Lonnerbecke bringt, steht den nächsten Schritten von EmmaEventing nichts mehr im Wege.