Impulse zum Ankommen im Advent
ANKUM-EGGERMÜHLENKETTENKAMP Die katholische Pfarreiengemeinschaft Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp lädt ein zum „ Ankommen im Advent“an den ersten drei Adventssonntagen.
Nach eigener Angabe handele es sich um eine freie Gottesdienstform, zu der die Gottesdienstbesucher in die adventlich erleuchtete Kirche nach Belieben kommen und gehen können. Um 18 Uhr beginnen diese Gottesdienste mit einem Impuls, der etwa 30 Minuten dauert. Anschließend besteht für alle Teilnehmer die Gelegenheit, in der Kirche zu verweilen und im Gebet zur Ruhe zu kommen. Man kann auch später hinzukommen oder früher gehen. Um 20 Uhr endet der Gottesdienst mit einem Segensgebet.
Die Impulse finden in den verschiedenen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft statt. Dafür wurden Personen gewonnen, die über ihre ganz persönliche Musik ihres Glaubens sprechen: 1. Adventssonntag, 29. November, um 18 Uhr gibt Kaplan Markus Hartlage in der St.-Nikolaus-Kirche einen Impuls zum Song „Supper is ready“von der Gruppe „Genesis“. Am zweiten Adventssonntag sind um 18 Uhr Stefanie und Dominik Lübbers aus Osnabrück in der MariäHimmelfahrt-Kirche in Eggermühlen zu Gast. Sie sind Mitglieder im Ensemble „ Aschira“und haben Musik und Texte vorbereitet. Am dritten Adventssonntag, 13. Dezember, gibt Diözesaneremitin Maria Anna Leenen um 18 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Kettenkamp Impulse zum Song „Ist da jemand?“von Adel Tawil.
Während der Abende stehen laut Ankündigung auch Gesprächspartner für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit zum Beichtgespräch.