Chemnitzer Morgenpost

Schläger-Trio jagte herzkranke­n Mann

-

DRESDEN - Diese Hetzjagd endete auf der Anklageban­k: Paul H. (25), Julia R. (19) und Denny P. (21) haben den herzkranke­n Simon S. (22) verfolgt und zusammenge­schlagen. Gestern saß das Trio vor der Amtsrichte­rin.

Im August 2014 feierte die Gruppe bei einer Freundin mit jeder Menge Alkohol. Bis Simon S. vor dem Haus in der Pirnaische­n Vorstadt auftauchte. Denny P. hatte angeblich noch eine Rechnung mit ihm offen. Er wartete nicht lange, sprang über den Balkon und startete die Jagd. Die anderen hinterher. Die Hatz ging bis zu einer Pizza-Filiale an der Pillnitzer Straße, wo das Opfer beschimpft, geschlagen und getreten wurde.

Im Prozess gab Denny zu, geschlagen zu haben, obwohl er wusste, dass Simon einen Herzschrit­tmacher trug. „Ja, das stimmt“, sagte er. Auch Paul, der rund zwei Promille intus hatte, und Julia gestanden und gaben kleinlaut an, dass sie das Opfer nicht einmal kannten!

Alle drei sind mehrfach vorbestraf­t, hatten Probleme mit Alkohol oder Drogen. Sie besuchten die Schule maximal bis zur neunten Klasse und leben von Hartz IV. Lehren brachen sie ab, weil es ihnen zu anstrengen­d war.

Urteil der Jugendrich­terin: Julia muss zu sozial-pädagogisc­hen Einzelgesp­rächen und 30 Stunden gemeinnütz­ig arbeiten. Denny soll 100 Stunden abarbeiten. Und Paul, der nach Erwachsene­nstrafrech­t verurteilt wurde, bekam sieben Monate Haft auf Bewährung. lah

 ??  ?? Julia R. (19) und ihre Freunde jagten den herzkranke­n Simon S. (22) und prügelten auf ihn ein.
Julia R. (19) und ihre Freunde jagten den herzkranke­n Simon S. (22) und prügelten auf ihn ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany