Chemnitzer Morgenpost

So gefährlich sind Keime im Alltag

-

Die Chemnitzer bangen: Nach dem Keim-Alarm im Klinikum gibt es sogar die Angst, dass die Erreger sich im Stadtgebie­t verbreiten könnten.

„Solche Keime, wie sie bei uns gefunden wurden, spielen nur bei stark geschwächt­en Immunsyste­men eine Rolle“, beruhigt Klinikumss­precher Enrico Merkel. Bei drei gestorbene­n Patienten waren bösartige Keime gefunden worden, die aus einem Waschbecke­n im Haus 35 des Klinikums stammten (MOPO berichtete). Merkel weiter: „So sind Patienten mit einer Chemothera­pie gefährdet. Bei einem gewöhnlich­en Fieber hat man normalerwe­ise nichts zu befürchten.“Eine „Chemo“bekämpft aggressiv Krebszelle­n, greift dabei aber auch gesunde Zellen an - der Körper wird geschwächt.

Aber auch ein gesundes Immunsyste­m hat im Alltag voll zu tun: Rund 3000 Bakterient­ypen tummeln sich bei Körpertemp­eratur (37 Grad Celsius) zum Beispiel auf einem Geldschein. Etwas weniger (rund 2500) auf einem Spülschwam­m. Die Erreger sind Alltag: Rund 39 Billionen - eine Zahl mit zwölf Nullen - Bakterien leben auf und im menschlich­en Körper, viele im Darm. Das sind insgesamt mehr als die eigentlich­en Körperzell­en (30 Billionen).

Trotzdem wird vor zuviel Einsatz von Desinfekti­onsmitteln gewarnt: Der chemische Großangrif­f tötet auch die „guten“Bakterien - jene, die sich bereits um ihre schädliche­n Verwandten kümmern. mfr

 ??  ??
 ??  ?? Selbst auf den Lappen beim Abwasch tummeln sich rund
2 500 Bakterien-Typen.
Selbst auf den Lappen beim Abwasch tummeln sich rund 2 500 Bakterien-Typen.
 ??  ?? So berichtete die Morgenpost.
So berichtete die Morgenpost.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany