Chemnitzer Morgenpost

Albtraum wird wahr! Stuttgart kommt in der Kälte nach Aue

-

AUE - „Ich möchte nicht im November bei fünf Grad und 8 000 Zuschauern gegen Erzgebirge Aue im Stadion sitzen, das wäre die Höchststra­fe. Nicht gegen dieAuer,aber das wäre wirklich Horror.“

Diesen Satz sagte im Frühjahr 2014 Hansi Müller, das damalige Aufsichtsr­ats-Mitglied des VfB. Nun wird der Albtraum der Schwaben wahr. Willkommen in Aue, liebe Stuttgarte­r. Der November ist gerade vorbei, das Stadion wird ausverkauf­t sein und fünf Grad wären morgen noch eine Wohlfühl-Temperatur. Aber sonst? Passt!

„Ich kenne das Zitat“, lacht Christian Tiffert, der selbst von 2000 bis 2006 136 Bundesliga­spiele für Stuttgart bestritt. „Irre, dass dieser Spruch mal wahr werden würde. Damals kochte es beim VfB, als Müller das sagte“, weiß der 34-Jährige. „Klar würde der VfB lieber beim HSV spielen als in Aue. Das wird schon ungewohnt für sie sein. Aber unterschät­zen wird uns Stuttgart auf keinen Fall, der VfB ist darauf vorbereite­t, was ihn erwartet“, sagt er und fügt lachend an. „Aber richtig knackig kalt wäre schon ideal für uns. Das könnte helfen.“

Auch FCE-Trainer Pavel Dotchev bestätigte, die Aussage zu kennen: „Ich wünsche mir, dass es ein richtiger Albtraum für die Gäste wird. Das Stadion ist ausverkauf­t, die Stimmung wird großartig. Für uns gibt es nichts Schöneres, als gegen diese Spitzenman­nschaft spielen zu dürfen.“

Im Vorjahr hat er noch mit seiner Truppe im Degerloch gegen die Zweite des VfB gespielt und dort 2:1 gewonnen: „Jetzt kommt die Erste zu uns. Das ist schon Wahnsinn.“Dass der Tabellen-Zweite Favorit ist, will Dotchev gar nicht bestreiten, vielmehr powert er: „Wir haben eine kleine Chance und die wollen wir nutzen.“Nicht nur für Hansi Müller wäre das der blanke Horror. nahro

 ??  ?? Hansi Müller mag die Auer
Kälte nicht.
Hansi Müller mag die Auer Kälte nicht.
 ??  ?? Christian
Tiffert
Christian Tiffert

Newspapers in German

Newspapers from Germany