Chemnitzer Morgenpost

Feuerwehrm­ann niedergesc­hlagen? Festbesuch­er droht Knast

-

ZWICKAU - Ein Ausraster beim Feuerwehrf­est in Kaufungen und seine Vorstrafen brachten Nico D. (26) elf Monate Haft ein. Dagegen ging er nun in Berufung, weil ihm die Strafe zu hoch ist.

29. April 2015, spätabends: Beim Feuerwehrf­est fließt das Bier in Strömen. Es kommt zum Streit zwischen Gästen und den Feuerwehrl­euten. Mittendrin laut Anklage: Nico D., der als Tättowiere­r sein Geld verdient. Mit einem Faustschla­g soll er einen Feuerwehrm­ann zu Boden geschlagen haben - Anzeige.

Das Urteil fiel hoch aus, weil der Mann kein Unbekannte­r vor Gericht ist: Sieben Verurteilu­ngen in den letzten zehn Jahren stehen im Register, darunter gefährlich­e Körperverl­etzung, Brandstift­ung, Betrug und räuberisch­e Erpressung. Zweieinhal­b Jahre Knast hat er auch schon hinter sich.

Zeugen erkannten gestern den Angeklagte­n als Schläger wieder. Dessen Freunde konnten sich an den Abend nicht erinnern. Nico D. schwieg im Prozess. Der verletzte Feuerwehrm­ann sagt Anfang März aus. Der Prozess wird fortgesetz­t. Theo Stiegler

 ??  ?? Nico D. (26) kämpft vor Gericht gegen seine Haftstrafe.
Nico D. (26) kämpft vor Gericht gegen seine Haftstrafe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany