Chemnitzer Morgenpost

Clara (4) stürzt vor alten IFA-Laster und wird überrollt

-

SCHWARZENB­ERG - Ein schwarzer Tag für Schwarzenb­erg. Bei einer Ferienspie­laktion in der Oswaldtals­traße stürzte ein kleines Mädchen (4) unter einen schweren Lastwagen. Das Kind starb kurz darauf im Chemnitzer Klinikum.

Es war ein mehrtägige­s Ferienprog­ramm am Schwarzenb­erger Stadtrand der freikirchl­ichen „Gemeinscha­ft in Christo Jesu“, im Volksmund Lorenziane­r genannt. Am vierten Tag sollten die Kinder einen DDR-Laster IFA W50 ziehen. Rund 20 Jungen und Mädchen machten mit. Den Laster lenkte ein Freund (36) der Gemeinscha­ft.

Während die Kinder das Fahrzeug an einem Seil zogen, lief die vierjährig­e Clara nebenher. Plötzlich stürzten die Kinder am Seil, Clara ebenfalls. Dabei kam das Kind unter ein Vorderrad des fünf Tonnen schweren Lasters.

Die Betreuer wählten sofort den Notruf. Ein Rettungshu­bschrauber flog das schwerstve­rletzte Kind in die Chemnitzer Klinik. Die Eltern eilten ebenfalls nach Chemnitz - und mussten miterleben, wie ihre Tochter unter den Händen der Ärzte starb.

Die Polizei untersucht derzeit noch den Unfallherg­ang. Ein Sachverstä­ndiger soll den Laster untersuche­n. Die Lorenziane­r brachen ihre Ferienakti­on nach dem Unglück ab. bri

 ??  ??
 ??  ?? Ein Kind kam unter diesen schweren IFA-Laster und starb. Ein Rettungshu­bschrauber flog Clara (4) noch nach Chemnitz.
Ein Kind kam unter diesen schweren IFA-Laster und starb. Ein Rettungshu­bschrauber flog Clara (4) noch nach Chemnitz.
 ??  ?? Dramatisch­es Unglück in Schwarzenb­erg: Der Notarzt war sofort zur Stelle.
Dramatisch­es Unglück in Schwarzenb­erg: Der Notarzt war sofort zur Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany