Chemnitzer Morgenpost

Chemnitzer Polizist ist Karate Vize-Weltmeiste

-

Bis ganz nach oben durchgebox­t: Der Karate-Vize-Weltmeiste­r kommt aus Chemnitz. Im berufliche­n Leben beschützt Benedikt Schult die Bürger. Denn der 24-Jährige ist Polizeibea­mter.

Schläge, Tritte, Abwehrtech­niken: Benedikt Schult ist zwar kein Riese von Wuchs. Aber ein Schnellkra­ftpaket auf 1,75 Meter Körpergröß­e. Ende August erstaunte er die Karate-Fachwelt. In Killarney/Irland holte er den Vize-Weltmeiste­rtitel. Sein Erfolgsrez­ept bei der ersten WM-Teilnahme: „Ich habe mir keinen Kopf gemacht, bin die Sache locker angegangen.“

Das Kämpferisc­he wurde Benedikt Schult in die Wiege gelegt. „Mein Opa war in der DDR Judoka.“1998 trat der Enkel in die Fußstapfen - und entwiBoxen, ckelte sich weiter. Karate und Kickboxen kamen dazu. Ausdauerei­nKraftheit­en, Waldläufe, training gehören seitdem zum Programm.

Beim Karate gibt es drei Varianten: Semikontak­t, Leichtkont­akt und Vollbeim kontakt. „Während Letzteren bis zum K.o. geschlagen kämpft wird, wir beim Leichtkont­akt-Karate hart zu, müssen aber den Schlag so kontrollie­ren, dass der Gegner nicht zu Boden geht“, erzählt Benedikt Schult, der 2015 den Europameis­tertitel im Kickboxen gewann.

Nach der Schule lernte der Chemnitzer Bankkaufma­nn, arbeitete eine Weile in dem Job. „Und seit 2014 habe ich meinen Traumberuf“: Polizeibea­mter. tor

 ??  ?? Vor der Karate-WM in Irland trainierte Benedikt Schult (24) fast täglich, unter anderem mit dem Inhaber der Chemnitzer Kampfsport-Akademie, Torsten Fischer (32, r.)
Vor der Karate-WM in Irland trainierte Benedikt Schult (24) fast täglich, unter anderem mit dem Inhaber der Chemnitzer Kampfsport-Akademie, Torsten Fischer (32, r.)
 ??  ?? Benedikt Schult (24) kann bereits auf eine beachtlich­e PokalSamml­ung blicken.
Benedikt Schult (24) kann bereits auf eine beachtlich­e PokalSamml­ung blicken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany