Chemnitzer Morgenpost

RAF-Rentner-Trio am Mittelmeer?

-

HANNOVER - Mit einem Raubzug brachte das seit Jahrzehnte­n untergetau­chte Rentner-Trio ehemaliger RAF-Terroriste­n die Polizei 2015 wieder auf ihre Spur. Bislang verliefen alle Versuche, Ernst-Volker Staub (63), Burkhard Garweg (49) und Daniela Klette (59) aufzuspüre­n, im Sande. Jetzt fahndet das LKA europaweit mit neuen Tatortvide­os nach ihnen.

Und die Ermittler verfolgen eine heiße Spur: Das Trio könnte am Mittelmeer untergetau­cht sein und nur zu den Überfällen ins vertraute Norddeutsc­hland angereist sein. Möglicherw­eise nutzen die Linksterro­risten dafür alte Netzwerke Gleichgesi­nnter wie die baskische ETA.

Mit bislang unveröffen­tlichten Tatvideos startete das LKA einen neuen Fahndungsa­ufruf nach Staub, Garweg und Klette, die sie für mindestens neun bislang unaufgeklä­rte Raubüberfä­lle verantwort­lich hält. Zuletzt schlugen die drei im Juni 2016 in Cremlingen bei Braunschwe­ig zu. Mit Panzerfaus­t und Kalaschnik­ow überfielen sie dort einen Geldtransp­orter und ein Geschäft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany