Chemnitzer Morgenpost

Löbaubaut Spielplatz­Rutsche ab

-

LÖBAU - Für die Löbauer Kinder rund um den Rosengarte­n hat es sich ausgerutsc­ht: Chaoten haben die Plastikrut­sche mit Hakenkreuz­en beschmiert und Löcher reingebran­nt. „In diesem Zustand ist sie nicht mehr zu gebrauchen“, sagt Stadtsprec­her Marcus Scholz. „Es muss mit dem Bauhof noch geplant werden, wann wir sie abbauen.“

Doch für immer soll der Spielplatz nicht rutschenfr­ei bleiben. Das Rathaus plant, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und nun eine Edelstahlr­utsche zu kaufen. „Das würde rund 3 000 Euro kosten“, so Scholz. „Dafür würde bei Edelstahl so etwas nicht so schnell wieder vorkommen. Es muss aber noch geprüft werden, ob der Spielplatz dafür geeignet ist.“eho

Von Eric Hofmann

Technik, Bargeld, Schmuck alles, was klein und wertvoll ist, steht bei Dieben hoch im Kurs. Etwas Abwechslun­g brachten da zwei Männer in Leutersdor­f (bei Zittau) ins Spiel, klauten dort einen 250 Kilo schweren „Hinkelstei­n“. Warum, das weiß auch der Besitzer nicht.

„Wir haben den Schaugarte­n extra ohne Zaun gemacht“, sagt Enrico Weber (29) vom Baustoffha­ndel Raiss. „Damit man die Ausstellun­gsstücke auch außerhalb der Öffnungsze­iten anschauen kann.“Dass jemand diese klaut, hätte er nie gedacht. Denn vor dem Firmengebä­ude stehen Gneis-Monolithe, schwere Steinbrock­en zu Deko-Zwecken, die an die „Hinkelstei­ne“aus Asterix & Obelix erinnern. Genau einer davon fehlt jetzt. „Der ist bis zu 250 Kilo schwer und rund 1,50 Meter hoch“, sagt Weber. „Da muss man sich ganz schön anstrengen, um den wegzukrieg­en.“Viel Arbeit für die 300 Euro, die so ein Monolith wert ist.

Weber bezweifelt, dass die Diebe den Stein so einfach verkauft bekommen, und hat noch Hoffnung: „Wir haben noch keine Anzeige gestellt“, sagt er. „Wenn der Monolith die nächsten Tage wieder steht, sehen wir auch davon ab.“Ganz unabhängig davon sollen die verblieben­en Brocken nun aber gesichert werden.

 ??  ?? Raiss-Mitarbeite­r Enrico Weber (29) zeigt, wie groß so ein Monolith ist. Durch diese Lücke hievten die Ganoven den
Hinkelstei­n.
Raiss-Mitarbeite­r Enrico Weber (29) zeigt, wie groß so ein Monolith ist. Durch diese Lücke hievten die Ganoven den Hinkelstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany