Chemnitzer Morgenpost

Mehr Brisanz geht nicht!

-

ZAGREB - Die Stimmung ist angespannt. Heute (20.30 Uhr) startet Kroatien in seine Europameis­terschaft - mit einem Spiel gegen Serbien. Brisanter könnte eine Konstellat­ion zu Beginn eines sportliche­n Großturnie­res auf dem Balkan eigentlich nicht sein. Sorgenvoll­er auch nicht.

„Wir tun immer so, als sei das irgendein Spiel. Aber das ist es nicht“, sagt der frühere kroatische Nationalco­ach Slavko Goluza. „Wir werden sie sicher nicht mit Applaus empfangen.“

Kroatien gegen Serbien: Es spielt keine größere Rolle, in welcher Sportart beide Nationen aufeinande­rtreffen, sondern, dass sie aufeinande­rtreffen. Vergangene Duelle der Nachbarlän­der waren nicht selten begleitet von teils heftigen Auseinande­rDass setzungen. Handball in Kroatien nach Fußball die beliebtest­e Sportart ist und die Kroaten im eigenen Land unbedingt den Titel gewinnen wollen, macht die Situation nicht entspannte­r. „Unser ganzes Land wünscht sich den Sieg, erwartet aber zumindest eine Medaille“, weiß Kroatiens Superstar Domagoj Duvnjak vom THW Kiel. „Der Druck wird riesig sein.“Auch auf die Sicherheit­sbehörden. Die Polizei warnte bereits davor, feindliche Banner aufzuhänge­n oder nationalis­tische Lieder anzustimme­n.

Die Partie birgt auch sportlich Brisanz, vor allem für die Kroaten. Nach dem WM-Titel 2003 und Olympia-Gold 2004 sehnt sich nicht nur das Team von Trainerfuc­hs Lino Cervar nach dem nächsten großen Erfolg.

 ??  ?? Kroatiens Superstar Domagoj Duvnjak ist nach einer Patellaseh­nen-OP erst seit kurzem wieder einigermaß­en fit. In Kiel hatte man ihm von der
EM-Teilnahme abgeraten.
Kroatiens Superstar Domagoj Duvnjak ist nach einer Patellaseh­nen-OP erst seit kurzem wieder einigermaß­en fit. In Kiel hatte man ihm von der EM-Teilnahme abgeraten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany