Chemnitzer Morgenpost

Kindheitst­raum erfüllt!

-

PYEONGCHAN­G - Nach seinem Kraftakt zu Olympia-Bronze verlangte Benedikt Doll nur einen heißen Tee. Der Schwarzwäl­der hatte Angst, mitten im Medailleng­lück krank zu werden.

„Mein Hals kratzt schon“, sagte der 27-Jährige, der sich bei klirrenden minus zwölf Grad sogar Wärmepads in seine Rennhandsc­huhe gepackt hatte. Trotzdem fror ihm die linke Hand ein. Zum Glück nicht seine rechte Schusshand, denn mit der bewies Doll gestern große Treffsiche­rheit. Und die bescherte ihm nach seinem WM-Titel vor einem Jahr, seine zweite große Einzelmeda­ille.

„Diese Medaille ist aktuell wertvoller für mich als der WM-Titel“, so der Mann aus Titisee-Neustadt, der sich im Zielsprint nach 12,5 Kilometern dem Sensations-Zweiten Sebastian Samuelsson aus Schweden geschlagen geben musste. Das war ihm aber egal: „Sebastian hat es verdient. Mich ärgert es nicht, dass ich die Silbermeda­ille verloren habe. Ein Kindheitst­raum ist in Erfüllung gegangen. Da bin ich sehr stolz drauf.“

Den Sieg holte sich Martin Fourcade. Es war die dritte Olympia-Goldmedail­le für den Franzosen, der sich am Tag zuvor im Sprint noch geschlagen­en geben musste. Drei Fehler liegend waren da zu viel. Gestern verfehlte der 29-Jährige nur eine der 20 Scheiben. Der sechsmalig­e Gesamtwelt­cupsieger übernahm nach dem dritten Schießen erstmals die Führung und gab sie nicht mehr aus der Hand. Der für Belgien startende Altenberge­r Michael Rösch kämpfte sich von Platz 38 im Sprint auf Rang 23 vor.

 ??  ?? Benedikt Doll ballte die Faust nach dem er Bronze im Verfolger erkämpft hatte.
Benedikt Doll ballte die Faust nach dem er Bronze im Verfolger erkämpft hatte.
 ??  ?? Mister Biathlon, Martin Fourcade, stürmte über die Strecke, blieb fast fehlerfrei und triumphier­te beim Verfolger.
Mister Biathlon, Martin Fourcade, stürmte über die Strecke, blieb fast fehlerfrei und triumphier­te beim Verfolger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany