Chemnitzer Morgenpost

Im Fernbus Meerjungfr­au büßt Schwanzflo­sse ein

-

DRESDEN - Bequem und günstig reisen mit dem FernRegina bus - das mag Hescher (63) gern. Sie war zufriedene Kundin, bis ihr bei einer Fahrt mit dem Flixbus im Januar der Koffer mit ganz spezieller Fracht aus dem Gepäckabte­il geklaut wurde.

Die Dresdnerin fuhr von Frankfurt zurück in ihre Heimat. Dass der Koffer weg war, bemerkte sie erst an ihrem Ziel in Dresden-Neustadt. Mit dem Rollkoffer ging ihre wertvolSpo­rtausrüstu­ng le verloren. Sprich: Flosse, Taucherbri­lle, Neon-Bikini und spezielles wasserfest­es Make-up. Die 63-Jährige hat nämlich ein ganz besonderes Hobby: Meerjungfr­auen-Schwimmen. „Insgesamt ist das alles 1500 Euro wert“, sagt die ehemalige Synchronsc­hwimmerin.

Regina Hescher vermutet, dass der Koffer bei einem außerplanm­äßigen Halt in Bad Hersfeld abhandenge­kommen ist. „Plötzlich mussten wir alle raus und in einen anderen Bus umsteigen - ohne eine Erklärung. Da hatte ich schon ein ungutes Gefühl.“In Dresden angekommen dann der Schock. „Der Koffer war einfach weg.“ Seither versucht sie beim Fernbus-Unternehme­n Schadenser­satz zu fordern. Ohne Erfolg. „Ich bin wirklich verärgert - werde immer nur mit Entschuldi­gungs-Mails abgefertig­t.“

Flixbus-Sprecherin Susanne Hintermayr dazu: „Wir raten, das eigene Gepäck zu kennzeichn­en und Wertgegens­tände ins Handgepäck zu nehmen.“In seinen AGBs schließt Flixbus die Haftung für den Vertausch oder Diebstahl von Gepäckstüc­ken aus - außer es handle sich um die Folge eines Unfalls beziehungs­weise um Vorsatz oder grobe Fahrlässig­keit.

Die Meerjungfr­auen-Ausrüstung muss sich die Sekretärin vorerst aus eigener Tasche nachkaufen. Ihr Gepäck wolle sie bei Fernbusrei­sen künftig so schnell nicht mehr aus den Augen lassen. jw

 ??  ?? Weg war er: Regina Hescher (63) vermisst ihren Koffer. Ihr Hobby ist Meerjungfr­auen-Schwimmen. Doch die Ausrüstung ist mit dem Koffer verschwund­en. Als sie am Bahnhof Dresden-Neustadt
ankam, war das Gepäck schon weg.
Weg war er: Regina Hescher (63) vermisst ihren Koffer. Ihr Hobby ist Meerjungfr­auen-Schwimmen. Doch die Ausrüstung ist mit dem Koffer verschwund­en. Als sie am Bahnhof Dresden-Neustadt ankam, war das Gepäck schon weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany