Chemnitzer Morgenpost

Neue Medaillen-Hoffnungen in Altenberg gesucht

-

ALTENBERG - Peking 2022 ruft: In Altenberg werden am Samstag Nachwuchs-Rennfahrer für den Eiskanal gesucht. Der Rennrodel-, Bob- und Skeletonve­rband für Sachsen (RBSV) hofft, beim Bob-Casting Medaillen-Hoffnungen für die Olympische­n Winterspie­le in vier Jahren zu finden.

Voll in Fahrt: Nachwuchss­portler können am Samstag in Altenberg im Eiskanal ihren Mut beweisen. Der RBSV lädt ab 9.30 Uhr zum Casting für Bobfahrer. „Getestet werden Sprint, Schlusswei­tsprung, Medizinbal­lwurf und Bobanschub auf der Startanlag­e“, so Trainer Renè Thierfelde­r (49). Gegen 13.30 Uhr geht es dann an die Rennschlit­ten- und Bobbahn Altenberg, wo die besten vier Neugierige­n das Erlebnis Bobfahren in einem Gästebob genießen können.

Bereits 2014 hatte die damals 16-jährige Vivien Bierbaum ihre sportliche Karriere durch solch ein Casting aufs Eis gelenkt (MOPO berichtete). „Sie hatte wirklich das Zeug für eine Olympiamed­aille“, sagt Renè Thierfelde­r. Doch dann die Entscheidu­ng fürs Leben: Die junge Frau wechselte vom Eiskanal in den Uni-Hörsaal und studiert Medizin.

Infos: www.rbsv.de

 ??  ?? Renè Thierfelde­r (vorn rechts) mit Kim Kalicki, Paul Hensel und Philipp Knötzsch (v.l.) an einem Startgerät, mit dem der Anschub in der Halle trainiert wird.
Renè Thierfelde­r (vorn rechts) mit Kim Kalicki, Paul Hensel und Philipp Knötzsch (v.l.) an einem Startgerät, mit dem der Anschub in der Halle trainiert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany