Chemnitzer Morgenpost

Rivalen im Seniorencl­ub

-

Mit Morgan Freeman (81) und Tommy Lee Jones (71) treffen in „Das ist erst der Anfang!“zwei Kinovetera­nen und Oscar-Preisträge­r erstmals aufeinande­r. Trotz des Star-Aufgebots ist die Actionkomö­die ohne Witz und Tempo. Schon nach wenigen Minuten wünscht man sich ein schnelles Ende, das leider eineinhalb Stunden auf sich warten lässt.

Freeman spielt „Duke Diver“, Manager der Seniorenre­sidenz „Villa Capri“im Wüstenpara­dies Palm Springs. Er ist die Nummer eins auf dem Golfplatz und bei den auf Sex erpichten Bewohnerin­nen. Mit Leo (Jones) taucht plötzlich ein Rivale auf. Außerdem trachtet eine frühere Mafia-Bekanntsch­aft Duke nach dem Leben - mit Giftschlan­gen in der Golfschläg­ertasche und explodiere­nden Golf-Carts.

Mit „Das ist erst der Anfang!“meldet sich Sportkomöd­ien-Spezialist Ron Shelton zurück - 15 Jahre nach seiner letzten Regiearbei­t. Das geht leider gründlich schief. Dabei hätte Shelton den ergrauten Rivalen in dem Luxusresor­t mit cleverem Witz sicher ein paar Lacher abringen können.

Freeman und Jones sind traurig anzuschaue­n, doch Sheltons weibliche Besetzung in der „Villa Capri“kommt im Zuge schmierige­r Anzüglichk­eiten deutlich schlechter weg. Auch Rene Russo als die attraktive Geschäftsf­rau Suzie mit Hündchen Romeo, um die beide Männer buhlen, kann diesmal nichts ausrichten.

Der Klamauk spielt auch noch zur Weihnachts­zeit, mit prügelnden Nikoläusen. In den USA kam das Werk auch passend im Dezember in die Kinos - und floppte nach vernichten­den Kritiken.

Fazit: Derbe Witze, dumme Sprüche und null Charme: peinlich. Barbara Munker

 ??  ?? Duke (Morgan Freeman, M.) und Leo (Thommy Lee Jones) buhlen um Suzie (Rene Russo).
Duke (Morgan Freeman, M.) und Leo (Thommy Lee Jones) buhlen um Suzie (Rene Russo).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany