Chemnitzer Morgenpost

Grillmeist­er für einen Tag

Werdauer OB lässt’s brutzeln

- Frank Harnack

WERDAU - Neuer Job für Werdaus Oberbürger­meister Stefan Czarnecki (36, CDU). Am 23. Juli („Mein erster Urlaubstag“) will er freiwillig zur Zange greifen und den Grillmeist­er geben. Hintergrun­d: Czarnecki möchte für das erst im Februar in Werdau eingericht­ete Hospiz in der Crimmitsch­auer Straße die Werbetromm­el rühren.

Dazu stellt er sich bei einem Fest für Gäste (früher Patienten) des Hospiz und deren Angehörige an den Grill. Die Einnahmen kommen dem Hospiz zugute, das insgesamt neun Plätze für Menschen auf ihrem letzten Weg im Leben bietet.

Mit seiner Aktion will Czarnecki das Hospiz stärker ins Bewusstsei­n der Werdauer bringen und hat damit bereits ersten Erfolg. „Viele haben mich gefragt, ob sie im Zuge des Grillfeste­s etwas spenden können“, sagt der Oberbürger­meister. Von einem Fleischer kommen Würstchen und Steaks, ein anderer sorgt für bulgarisch­en Salat. Dazu kommen auch Bürger, die einfach nur etwas Geld spenden wollen. „Genau das will ich erreichen, das Hospiz soll besser wahrgenomm­en werden. Ich will die Idee dieser Einrichtun­g unterstütz­en“, sagt Czarnecki.

 ??  ?? Werdaus Oberbürger­meister Stefan Czarnecki (36, CDU) probt für seinen neuen „Nebenjob“als Grillmeist­er.
Werdaus Oberbürger­meister Stefan Czarnecki (36, CDU) probt für seinen neuen „Nebenjob“als Grillmeist­er.
 ??  ?? Werdaus OB will das Hospiz in der Crimmitsch­auer Straße mit seiner Aktion unterstütz­en.
Werdaus OB will das Hospiz in der Crimmitsch­auer Straße mit seiner Aktion unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany