Chemnitzer Morgenpost

Aus! Courtois ätzt gegen den Sieger

-

ST. PETERSBURG - Dieser Tiefschlag tat so teuflisch weh, Thibaut Courtois musste seinem Ärger Luft machen.

„Sie spielen nur Anti-Fußball“, ätzte Belgiens Torhüter nach der 0:1 (0:0)-Niederlage im Halbfinale gegen den großen Nachbarn aus Frankreich, „da wäre ich lieber gegen Brasilien rausgeflog­en. Die wollten wenigstens Fußball spielen.“Kapitän Eden Hazard trat ebenfalls nach: „Wir hätten mehr verdient. Aber ich verliere lieber mit Belgien, als wie dieses Frankreich zu gewinnen.“

Die destruktiv­e Spielweise der Equipe Tricolore, gerade nach der Führung durch Samuel Umtiti (51.), stieß der kurz vor dem Ziel gescheiter­ten Goldenen Generation sauer auf. Die hochveranl­agte belgische Offensive um Hazard, Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku versuchte vergeblich, die blaue Wand mit spielerisc­hen Mitteln zu durchbrech­en.

Hazard befand sogar: „Wenn wir zuerst treffen, gewinnen wir das Spiel.“Doch auch der beDribbelk­ünstler gnadete vom FC Chelsea musste zugeben, dass dieser „kleine magische Moment“, der das Spiel zugunsten der Roten

Teufel hätte wenden können, eben an diesem Abend gefehlt hatte.

Als fairer Verlierer präsentier­te sich Thierry Henry. Der französisc­he Rekordtors­chütze, seit 2016 Co-Trainer der Belgier, klatschte jeden der Gegenspiel­er ab. Frankreich­s Nationaltr­ainer Didier Deschamps, an dessen Seite er als Spieler 1998 Weltund zwei Jahre später Europameis­ter geworden war, umarmte er überaus lange.

Henrys Chef Roberto Martinez hatte nur warme Worte für seine Schützling­e übrig. „Ich bin so stolz auf die Spieler“, sagte der Spanier, gab aber mit Blick auf den französisc­hen Siegtreffe­r nach einem Eckball zu: „Es schmerzt natürlich mehr, wenn der Unterschie­d ein Standard ist.“

Nun aber muss er sein Team schleunigs­t aufrichten, schließlic­h ist in Russland noch ein Trostpreis zu holen. Platz drei würde ja immerhin als bestes belgisches WM-Ergebnis in die Geschichte eingehen.

 ??  ?? Auch das Töchterche­n auf seinem Arm konnte Belgiens Torhüter Thibaut Courtois nicht so recht aufmuntern.
Auch das Töchterche­n auf seinem Arm konnte Belgiens Torhüter Thibaut Courtois nicht so recht aufmuntern.
 ??  ?? Belgiens französisc­her Co-Trainer Thierry Henry (2.v.l.) tröstet die Verlierer.
Belgiens französisc­her Co-Trainer Thierry Henry (2.v.l.) tröstet die Verlierer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany