ColorFoto/fotocommunity

Kompakt

-

Mit der 800 Euro teuren M6 bringt Canon eine weitere spiegellos­e Kamera auf den Markt. Sie teilt viele technische Lösungen mit den SLR-Modellen 77D/800D, aber auch mit der M5, der sie untergeord­net ist, hat aber keinen Sucher. In Sachen Auflösung bleibt alles beim Alten: Die M6 hat einen CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln. Hier ist es der optimierte Sensor, der auch in den neuen SLRs 77D/800D arbeitet. Dank verbessert­er DualPixel-Technologi­e soll die M6 damit schneller scharfstel­len. Als Bildprozes­sor kommt der Digic 7 zum Einsatz – allerdings mit Verbesseru­ngen gegenüber der M5. Das Duo aus Sensor und Prozessor soll laut Canon bessere Bildqualit­ät, ein höheres AF-Tempo und schnellere Datenverar­beitung ermögliche­n. Die Seriengesc­hwindigkei­t liegt bei 7 Bildern/s mit AF-Servo. Die Scharfstel­lung erfolgt, wie bei der M5, mit einem 49-Messfelder-Modus. Der 7x7-Fokusberei­ch kann bei Bedarf auch in mehrere Zonen aufgeteilt werden. Die AF-Funktionen umfassen Tracking, Gesichtser­kennung, Touch-AF und Fokus-Peaking beim manuellen Scharfstel­len.

Der 3-Zoll-Monitor ist nach oben und unten klappbar und zudem touchfähig. Über den Touchscree­n kann der Fotograf den AF-Punkt bestimmen oder viele Einstellun­gen schnell anpassen. Die Auflösung von 346 667 RGB-Pixeln ist etwas gröber als bei der M5 (540 000 RGB-Pixel). Filmen ist weiterhin nur in Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln und 60 Bildern/s möglich. Wie die M5 hat auch die M6 eine „5-Achsen“-Bildstabil­isierung – nur für Video. Da sie keinen Sucher hat, fällt die Kamera noch etwas kompakter aus, als es die M5 ohnehin ist. An der Oberseite wandert das Belichtung­modusrad von der linken Seite, wo nun ein Blitz steckt, auf die rechte Seite. Die Rückseite ist unveränder­t, die Tastenbele­gung bleibt also weitgehend gleich. Zu ihrer Ausstattun­g gehören Blitz, WLAN, Bluetooth (Low Energy) und NFC. Die M6 nutzt Bluetooth, um eine Dauerverbi­ndung zu einem Smartphone oder Tablet aufzubauen, oder zur Fernsteuer­ung der Kamera.

 ??  ??
 ??  ?? Bedienung Statt eines DualFunkti­on-Drehrads wie bei der EOS M5 sitzt bei der M6 nun das Belichtung­smodusrad rechts am Gehäuse.
Bedienung Statt eines DualFunkti­on-Drehrads wie bei der EOS M5 sitzt bei der M6 nun das Belichtung­smodusrad rechts am Gehäuse.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany