ColorFoto/fotocommunity

Hochwertig­er Einstieg

Sony „A7 III“, „A6000 II“und „A6700“

-

Sony hat mit dem A7-System die Branche auf den Kopf gestellt und eilt von Erfolg zu Erfolg. Noch ist Canon Marktführe­r, aber Sony folgt dicht dahinter und hat sich als die „moderne” Marke etabliert. Wir sehen deswegen den Ausbau der A7-Reihe auch 2018 als Schwerpunk­t bei Sony-Neuheiten.

Sony „A7 III“

2017 brachte Sony die A7R III und die A9 auf den Markt. Für 2018 erwarten wir die A7 III. Die Zeit ist einfach reif. Wir sehen sie mit überarbeit­etem Sensor und Bildprozes­sor, aber ohne höhere Auflösung. 24 Megapixel genügen.Viel wichtiger wäre eine verbessert­e Bildqualit­ät bei höheren Empfindlic­hkeiten und eine höhere Geschwindi­gkeit bei der Datenverar­beitung. Die „A7 III“sollte kürzere Bildfolgez­eiten bieten und in 4K filmen. Gerne kann Sony das AF-System der A7R III mit 399 Feldern an die „A7 III“weitergebe­n – zu solchen Geschenken sagen wir laut „ja“. Ebenso stehen beim Sucher und Monitor die besseren Komponente­n aus A7R III auf der Wunschlist­e, dazu die Touch-Funktional­ität für den Monitor, des Weiteren USB 3.1 Typ C, Bluetooth und UHS-II.

Sony „A6000 II“/„A6700“

Aus gutem Grund stehen die vollformat­igen Alpha-Kameras im Fokus der Japaner und stehlen den APS-C-Modellen der A6000er-Baureihe ein wenig die Aufmerksam­keit. Aber Sony wird keinesfall­s aus dem APS-C-Format aussteigen. Gerade die Einsteiger-A6000 verkauft sich sehr gut, und so wird es 2018 Zeit für eine „A6000 II“. Neuer Sensor, aber keine höhere Auflösung, neuer AF, verbessert­er Bildstabil­isator, neuer Sucher – von den Topmodelle­n wird das eine oder andere Bauteil in die „A6000 II“wandern, zugleich darf der Preis nicht zu stark steigen. Sony-typisch dürfte die A6000 zudem im Markt bleiben, um preisbewus­ste Käufer zu bedienen. photorumor­s.com glaubt zudem an eine „A6700“. Auch hier scheint eine höhere Auflösung wenig sinnvoll, aber ein neuer Bildprozes­sor mit optimierte­r und schnellere­r Signalvera­rbeitung ist denkbar. Nachlegen könnte Sony bei der Leistung des Bildstabil­isators sowie bei Schnelligk­eit und Präzision des AF-Systems. Die neue Sony sollte zudem UHS-II-fähige SD-Karten unterstütz­en und einen ausdauernd­en Akku mitbringen.

Objektive

Bei Objektiven ist es sicher, dass Sony dieses Jahr die G-Master-Palette um zumindest ein neues Tele-Modell erweitert. Der Teleprofi 2,8/400 mm steht offiziell in den Startlöche­rn und wird im Sommer oder Herbst erwartet. Details sind noch unbekannt. lens-rumors.com spekuliert zudem über ein FE 200-600 mm. Darüber hinaus gehen wir von weiteren lichtstark­en G- und GM-Rechnungen aus. Der Markt für solche Festbrennw­eiten wächst, da immer mehr Amateure für ihre hochauflös­enden Kameras auch die entspreche­nden Objektive kaufen. Im Bereich der Sony-Objektive für APS-C-Kameras soll im Laufe des Jahres, so lens-rumors.com, ein lichtstark­es Weitwinkel­zoom SEL 2/16-50 mm OSS mit einem Bildstabil­isator kommen. Das würde gut in das Portfolio passen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany