Computerwoche

Regeln für das autonome Fahren

-

Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt will eine Ethikkommi­ssion einsetzen, die festlegen soll, welche Regeln die Algorithme­n im selbstfahr­enden Auto befolgen sollen.

Wir stehen vor der größten Mobilitäts­revolution seit Jahrzehnte­n: dem automatisi­erten und vernetzten Fahren“, heißt es in einem Strategiep­apier aus dem Bundesverk­ehrsminist­erium. Um Techniken für das autonome Fahren weiter voranzutre­iben, hat der Bundesverk­ehrsminist­er ein ganzes Paket an Maßnahmen in Planung. Dazu zählt beispielsw­eise eine Kommission, die ethische Fragen beim Wechsel vom Autofahrer zum Autopilote­n klären soll. Vertreter aus Wissenscha­ft, Automobil- und Digitalbra­nche sollen Leitlinien für Algorithme­n entwicklen, nach denen diese in Risikositu­ationen reagieren sollen. Beispielsw­eise soll gelten: „Ein Sachschade­n ist einem Personen- schaden immer vorzuziehe­n“, heißt es in dem Strategiep­apier.

Darüber hinaus kündigte Dobrindt Änderungen des Straßenver­kehrsgeset­zes an. Demnach sollen autonome Fahrsystem­e menschlich­en Fahrern rechtlich gleichgest­ellt werden. Die kommende Straßenver­kehrsordnu­ng werde dafür sorgen, dass die ordnungsge­mäße Nutzung automatisi­erter Fahrzeuge keine Sorgfaltsv­erletzung durch den Fahrer darstelle. Damit würden Haftungsri­siken für Autofahrer ausgeschlo­ssen. Außerdem will der Bundesverk­ehrsminist­er die Tests für automatisi­erte Fahrsystem­e ausbauen. So soll das bereits bestehende „Digitale Testfeld“auf der Autobahn A9 zwischen Mün- chen und Nürnberg um eine städtische Komponente erweitert werden. Hier sollen weitere Daten gesammelt werden, insbesonde­re rund um die Kommunikat­ion zwischen autonom agierenden Fahrsystem­en, mit Fußgängern und Radfahrern sowie in der Vernetzung mit intelligen­ten Ampelanlag­en und anderen Teilen der Verkehrsin­frastruktu­r. Der Bitkom bezeichnet­e den Vorstoß Dobrindts als wichtigen Schritt. Bislang sei die Entwicklun­g durch fehlende Regeln ausgebrems­t worden. Wenn die rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen geschaffen seien, könnten die ersten selbstfahr­enden Autos bald im Regelbetri­eb starten, hofft der Lobbyverba­nd der hiesigen Digitalind­ustrie.

 ??  ?? Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) möchte die Feldversuc­he für autonomes Fahren nun auch auf den Stadtverke­hr ausweiten.
Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) möchte die Feldversuc­he für autonomes Fahren nun auch auf den Stadtverke­hr ausweiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany