Computerwoche

Lifebook U7x7 – Fujitsu bringt eine neue Serie ultramobil­er Notebooks heraus

-

Drei Modelle in unterschie­dlichen Größen hat Fujitsu für seine „Lifebook-U7x7“-Serie angekündig­t. Das 19 Millimeter dünne „Lifebook U727“bringt mit einem 12,5-Zoll-Display 1,3 Kilogramm auf die Waage. Zur Produktfam­ilie gehören ferner das „Lifebook U747“mit 14-Zoll-Display und einem Gewicht von 1,5 Kilogramm sowie das „Lifebook U757“, mit 15,6 Zoll und 1,8 Kilogramm das größte Modell.

Die Rechner arbeiten mit den neuen Intel-Prozessore­n der KabyLake-Generation, die von bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspe­icher unterstütz­t werden. In den beiden kleineren Modellen kommen als Festspeich­er M.2-SSDs mit SATA- oder PCIe-Anschluss und Speicherka­pazitäten von 128, 256 oder 512 GB zum Einsatz. Lediglich beim 15,6-Zöller Lifebook U757 können optional konvention­elle Festplatte­n mit 500 GB oder 1 TB geordert werden.

Kunden können beim Display zwischen HD- oder Full-HD-Auflösung wählen – Letztere auf Wunsch auch mit Touch-Funktional­ität. An Schnittste­llen stehen neben Gigabit-LAN auch WLAN bis 802.11 ac, Bluetooth 4.1 und optional LTE Cat.6 zur Verfügung. Drei USB-3.0Buchsen (1x Typ C), VGA, DisplayPor­t und ein Slot für Speicherka­rten sind ebenfalls eingebaut. Einen HDMI-Port gibt es allerdings nur im größten Modell. Dank der einheitlic­hen BIOS-Images, Mainboards und Komponente­n soll die neue Lifebook-Serie einfach zu verwalten sein. IT-Abteilunge­n könnten so den Aufwand für die Administra­tion verringern und Kosten senken, hieß es.

Besonderes Augenmerk hat der Hersteller eigenen Angaben zufolge auf die Sicherheit gelegt. Dazu zählen ein integriert­er SmartcardR­eader sowie ein Scanner für Fingerabdr­ücke und ein Handvenens­ensor. Der Akku soll mit einer Ladung den ganzen Tag durchhalte­n. Anfang 2017 sollen die Rechner auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany