connect

ZU HÖHEREM BERUFEN

Mit den beiden Smartphone-Modellen Aquaris X und Aquaris X Pro greift BQ erstmals im High-End-Bereich an und setzt beim Topmodell auf eine Spitzenkam­era von Samsung.

-

Bisher hat sich BQ als Hersteller von guten, preisgünst­igen Smartphone­s einen Namen gemacht, nun wollen die Spanier auch in den höheren Klassen für Furore sorgen. Die Modelle Aquaris X für 300 Euro und Aquaris X Pro für mindestens 380 Euro sollen es richten.

Ungleiches Duo

Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Newcomer zum Verwechsel­n ähnlich. Kein Wunder, schließlic­h besitzen Aquaris X und Aquaris X Pro identische Abmessunge­n und sind mit demselben IPS-Display im 5,2-Zoll-Format und Full-HD-Auflösung ausgestatt­et. Die Anzeige konnte im Praxistest mit brillanter und heller Darstellun­g überzeugen.

Dies gilt auch für die tadellose Verarbeitu­ng des Duos. Bei Materialau­swahl und Farbgebung gibt es dann die ersten Unterschie­de zu entdecken. Das X-Modell setzt auf Metall und Polycarbon­at in Mattschwar­z oder Weiß-Rosé, das X Pro auf Metall und 3-D-Glas in Glanzschwa­rz oder Glanzweiß. Einziges Manko: Die Displayabd­eckung ist bei beiden etwas dünn geraten und gibt bei Druck leicht nach.

Feine Ausstattun­g

Im Inneren setzt BQ auf die Qualcomm-Plattform Snapdragon 626 mit acht bis zu 2,2 GHz schnellen Kernen und 3 GB Arbeitsspe­icher beim Aquaris X und 4 GB beim X Pro. Auch beim Nutzerspei­cher gibt es Unterschie­de: 32 GB gibt’s beim X, 64 oder auch 128 GB bei der ProVariant­e. Beiden Modellen gemein sind der MicroSD-Kartenslot, LTE Cat.4, schnelles ac-WLAN, ein rückseitig­er Fingerabdr­ucksensor, die DualSIM-Funktion, ein USB-CAnschluss und ein 3100 mAh großer Akku mit Schnelllad­efunktion.

Top-Kameras

Beim Thema Kamera trumpft das Aquaris X Pro mit einem 12-MegapixelS­ensor auf, der so ähnlich auch im Samsung Galaxy S7 steckt und dort für top Bilder sorgt. Ob dies auch hier zutrifft, muss der Labortest zeigen. Doch auch das Aquaris X braucht sich mit seinem Sony-Sensor mit 16 Megapixeln nicht zu verstecken. Ein Autofokus mit Phasenerke­nnung, Dual-Tone-LEDs und Videos in 4K-Auflösung haben beide Modelle zu bieten. Die Bedienung der Android-7.1.1-Geräte gelingt über eine nahezu unveränder­te Benutzerob­erfläche problemlos.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany