connect

TV IM AUTO

Wer einen TV-Tuner im Auto nutzt, muss ihn umrüsten oder auf den Empfang verzichten. Neuwagen erhalten nun DVB-T2.

-

Auch für Fans automobile­n Multimedia-Genusses bleibt die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD nicht ohne Folgen: In Fahrzeugen mit altem DVB-T-Tuner bleibt das Display seit Ende März dunkel. Die Umrüstung auf den neuen Standard ist mit Kosten von rund 1000 Euro recht teuer – und Interessen­ten müssen darauf achten, dass der neue Tuner wirklich DVB-T2 nach dem hierzuland­e verwendete­n H.265/ HEVC-Standard unterstütz­t.

BMW und Mercedes bieten in heute neu bestellten Fahrzeugen bereits geeignete TV-Tuner an – dabei ist der Monat der Fahrzeugpr­oduktion entscheide­nd, die neue Technik wird bei BMW seit Januar 2017 und bei Mercedes seit April 2017 verbaut. Audi und VW brauchen für die Umstellung offenbar länger – derzeit ist die Option für den TV-Empfang im Auto aus den Preisliste­n und Konfigurat­oren ganz verschwund­en. Passende Angebote für Neufahrzeu­ge sollen aber in Kürze wieder bestellbar sein.

Werkseitig­e Lösungen bieten auch einen Schacht für ein CI-Plus-Modul und somit die Freischalt­ung der privaten HD-Programme. Bei Nachrüstlö­sungen müssen Nutzer, die auch diese Sender sehen wollen, darauf gezielt achten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany