connect

EWE

Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkate­gorie schneidet auch dieser Regionalan­bieter gut ab.

-

Der letzte Platz im Regional-Ranking entspricht im Gesamttest­feld immer noch einer Position im Mittelfeld. Mit seinem Ergebnis erzielt EWE immerhin mehr Punkte als die bundesweit­en Kandidaten O2/Telefónica und Vodafone. Der Carrier, dessen Namen auf die Energiever­sorgung Weser-Ems zurückgeht, ist zwischen Ems und Elbe, in Brandenbur­g und auf Rügen aktiv. Die dort angebotene­n ADSL- und VDSL-Leitungen zeigten in unserem Test insgesamt ordentlich­e Leistungen. An den vier Testanschl­üssen in allen Bandbreite­nklassen kommt die Fritzbox 7490 mit Firmware-Stand 6.83 zum Einsatz.

Schwächen in der Sprachdisz­iplin

Ähnlich wie Net Cologne erleidet auch EWE vor allem in der Sprachdisz­iplin einige Einbußen – zu beobachten etwa an schlechten Verbindung­saufbauzei­ten im eigenen Netz, von und zu anderen All-IP-Netzen sowie bei Verbindung­en zum eigenen Mobilfunka­ngebot. Auch bei den in verschiede­nen Testszenar­ien gemessenen Sprachlauf­zeiten und MOS-Werten für Sprachqual­ität gibt es häufiger Ausreißer nach unten.

Besser steht EWE bei den Datenmessu­ngen da, wo man dieselbe Gesamtpunk­tzahl wie Testsieger 1&1 erzielt. An das hohe Niveau seiner Regional-Kollegen M-Net und Net Cologne reichen die Leistungen von EWE jedoch nicht ganz heran. Gut schneiden die Antwortzei­ten von Downloads sowie die Datenraten bei Up- und Downloads vor allem in Bandbreite­nklasse 2 (25 bis 50 Mbit/s) ab. Auffällig schlecht sind dagegen einige Messwerte in der kleinsten Bandbreite­nklasse (bis 20 Mbit/s). Bei den Web-Services kann EWE doch mit seinen Marktbegle­itern mithalten, und in der Kategorie Web-TV erzielt der Anbieter gar das beste Teilergebn­is im Test. >>

 ??  ?? Entertainm­ent mit Schnellsta­rt: Die Videoantwo­rtzeiten, hier beim Aufruf eines Netflix-Videos, sind bei EWE (gelbe Linie) besonders kurz. Dies dürfte dem eigenen Caching-Server dieses Anbieters zu verdanken sein.
Entertainm­ent mit Schnellsta­rt: Die Videoantwo­rtzeiten, hier beim Aufruf eines Netflix-Videos, sind bei EWE (gelbe Linie) besonders kurz. Dies dürfte dem eigenen Caching-Server dieses Anbieters zu verdanken sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany