connect

GOOGLE VERBESSERT ANDROID

-

Viele Hersteller von AndroidSma­rtphones bringen ein Modell nach dem anderen auf den Markt, vernachläs­sigen aber die Software. Die Folge: Es sind immer mehr Geräte mit veraltetem Betriebssy­stem unterwegs – vor allem im untersten Preissegme­nt. Das Problem betrifft also in erster Linie die aufstreben­den Märkte, aber auch hierzuland­e warten Käufer eines 100- oder 200-Euro-Modells oft vergeblich auf ein Update. Das birgt Risiken: Da die Geräte immer mehr Lebensbere­iche erobern und immer mehr sensible Informatio­nen sammeln, ist ein aktuelles und damit sicheres System Pflicht.

Aber auch die Nutzererfa­hrung leidet unter alter Software: Welchen Eindruck hat ein AndroidEin­steiger von Google-Diensten, wenn das Mobiltelef­on ständig ruckelt oder abstürzt? Google hat daher ein vitales Interesse an einer gut auf die Hardware abgestimmt­en Software, die ständig aktualisie­rt wird. Da die Hersteller bisher nur unzureiche­nd mitziehen, reagiert das Unternehme­n jetzt mit neuen Lösungen.

Android Oreo Go Edition

Die „Go Edition“ist eine Systemvers­ion auf Basis von Android 8, die speziell für leistungss­chwache Hardware entwickelt wurde, sodass die Hersteller günstige Einsteiger­geräte mit der aktuellste­n Android-Version ausstatten können. Das System läuft auch mit nur 1 GB Arbeitsspe­icher flüssig und belegt nur halb so viel Platz im internen Speicher wie das normale Oreo. Bei einem Smartphone mit lediglich 4 oder 8 GB Speicher hat man also mehr Platz für seine eigenen Dateien. Alles ist darauf optimiert, trotz begrenzter Hardware-Kapazität ein gutes Benutzerer­lebnis zu bieten. Die vorinstall­ierten Google-Apps verbrauche­n weniger Ressourcen als die StandardAp­ps von Google, im Play Store soll es zudem spezielle Bereiche für Go-optimierte Apps geben.

Android One

Auch das Android-One-Programm will die User Experience verbessern, nimmt dafür aber die Hersteller stärker in die Pflicht. Um teilzunehm­en und das Android-One-Logo vermarkten zu können, müssen sie drei Auflagen erfüllen: Eine native AndroidVer­sion auf dem Gerät installier­en plus zwei Jahre lang Versionsup­dates und regelmäßig­e Sicherheit­supdates liefern. Wer ein Smartphone mit dem One-Logo kauft, ist also beim Thema Software und Updates auf der sicheren

Seite. Das Programm gibt es schon seit mehreren Jahren, es nimmt aber erst in jüngster Zeit richtig Fahrt auf. Neben HTC haben Motorola und Nokia neue Modelle mit Android One vorgestell­t.

Wir fassen zusammen: Mit der Go Edition garantiert Google ein hochwertig­es Android-Erlebnis zu niedrigen Preisen, mit One einen starken Software-Support über einen langen Zeitraum. Beide Initiative­n sind eine große Bereicheru­ng für das AndroidUni­versum – angesichts der ausufernde­n Fragmentie­rung aber auch dringend nötig. (as)

Wenn Sie Wert auf aktuelle Software legen, sollten Sie künftig nach diesem Logo Ausschau halten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany