Na­ta­scha Kam­pusch über ihr neu­es Glück......

DAS NEUE BLATT - - Inhalt - mi­ri­am ot­to

Im Al­ter wird man acht­sa­mer

Gera­de fei­er­te Han­ne­lo­re Ho­ger ih­ren 75. Ge­burts­tag und durf­te da­bei fest­stel­len: Das schöns­te Ge­schenk ist Zeit! „Ich ha­be mei­ne Kar­rie­re hin­ter mir, mein letz­ter Dreh­tag liegt sechs Wo­chen zu­rück. Jetzt schla­fe ich lan­ge aus, le­se, ma­le Bil­der“, er­zähl­te die be­freit wir­ken­de Schau­spie­le­rin „Bild am Sonn­tag“.

Be­wusst schal­tet der Fern­seh-Lieb­ling („Bel­la Block“) heu­te ei­nen Gang zu­rück: Nach über 250 En­ga­ge­ments ha­be sie kei­ne Lust mehr, mor­gens um sechs Uhr zu ar­bei­ten oder lan­ge Tex­te zu ler­nen, sagt Han­ne­lo­re Ho­ger. „ Jetzt tue ich erst ein­mal gar nichts, im Ok­to­ber geht es mit mei­ner Bio­gra­fie („Oh­ne Lie­be trau­ern die Ster­ne“, Anm. der Red.) auf Le­se­rei­se. Und zwar ge­müt­lich! Vor 11 Uhr mit­tags wird man mich nicht im Zug sit­zen se­hen.“

Die freie Zeit ge­nießt die Ham­bur­ge­rin be­son­ders in klei­nen Au­gen­bli­cken: „Ich kann stun­den­lang mit ei­nem schö­nen Glas Gin an der El­be den gro­ßen Frach­tern fol­gen. Zu­se­hen, wie sich die Abend­son­ne auf das Was­ser legt und sich in je­der Se­kun­de al­les ver­än­dert.“

Herr­lich, die­se Le­bens­lust! „Das Le­ben wird im Al­ter im­mer bes­ser“, fin­det sie. „Man hat Zeit, ge­nau hin­zu­schau­en, die Din­ge auf sich wir­ken zu las­sen. Ma­chen Sie das mal, dann wer­den Sie spü­ren: Das Le­ben ist et­was Sen­sa­tio­nel­les.“

Doch an das sü­ße Nichts­tun muss sie sich erst ge­wöh­nen. Was sie am Nach­mit­tag noch ma­chen wol­le, fragt die Re­por­te­rin. „Ich weiß es nicht. Noch nicht. Ich ha­be bis vor Kur­zem hart ge­ar­bei­tet und muss ler­nen, mit dem gro­ßen Ge­schenk Frei­zeit um­zu­ge­hen.“Viel­leicht se­he sie sich den Son­nen­un­ter­gang an. „Glau­ben Sie mir – ich wer­de et­was fin­den. Das Le­ben ist sen­sa­tio­nell.“Stimmt! Das kann man sich gar nicht oft ge­nug be­wusst ma­chen …

Un­ab­hän­gig

Sie lebt al­lein – glück­lich, wie sie be­tont. Ih­ren Ge­burts­tag fei­er­te sie mit Toch­ter Ni­na (56)

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.