Sie schick­te Ma­ry nach Aus­tra­li­en

… da­mit sie noch ein­mal un­be­schwert Weih­nach­ten fei­ern kann!

Das Neue - - SUMARIO -

Was für ein Lie­bes­be­weis von Kö­ni­gin Marg­re­the (75)! Für ih­ren Ehe­mann Prinz Hen­rik (81), aber vor al­lem für ih­re Schwie­ger­toch­ter Ma­ry (43). Die dä­ni­sche Mon­ar­chin schick­te die ge­bür­ti­ge Aus­tra­lie­rin in ih­re Hei­mat – da­mit sie noch ein­mal un­be­schwert fei­ern kann!

Leicht hat­te es sich die dä­ni­sche Kö­ni­gin nicht ge­macht. Die Ent­schei­dung reif­te lan­ge in ihr, aber am En­de hat­te sie das Bes­te für die ge­sam­te Fa­mi­lie im Sinn. Denn im kom­men­den Jahr ste­hen gro­ße Ve­rän­de­run­gen an. Aus Lie­be zu Prinz Hen­rik wird Marg­re­the im Früh­jahr wohl das Zep­ter an ih­ren Sohn Prinz Fre­de­rik (47) ab­ge­ben. Sie spürt, dass ihr Mann sie nun, da er im­mer schwä­cher wird, mehr denn je an sei­ner Sei­te braucht. Der an De­menz er­krank­te Prinz­ge­mahl will sei­ne letz­ten Jah­re mit sei­ner Frau ver­brin­gen. Und da­für ver­zich­tet Marg­re­the auf die Kro­ne und die sonst so tra­di­tio­nel­le Fa­mi­li­en-Weih­nacht mit den Söh­nen und den En­keln.

Zu groß ist der Re­spekt vor ih­rer Schwie­ger­toch­ter, die sich nach der Hoch­zeit mit Fre­de­rik 2004 naht­los und pflicht­be­wusst in das dä­ni­sche Kö­nigs­haus ein­ge­ord­net hat. Ge­nau des­halb lässt Marg­re­the Ma­ry noch ein letz­tes Mal über Weih­nach­ten nach Aus­tra­li­en rei­sen, um dort mit ih­rer Fa­mi­lie fei­ern zu kön­nen. Wohl wis­send, dass sich für das Kron­prin­zen-Paar im kom­men­den Jahr al­les än­dern wird.

Schwe­ren Her­zens wird die Kö­ni­gin oh­ne Fre­de­rik und Ma­ry das Fest der Lie­be be­ge­hen. Doch sie weiß, dass sie die rich­ti­ge Ent­schei­dung ge­trof­fen hat. Für ih­ren kran­ken Mann ge­nau­so wie für ih­ren Sohn und sei­ne Frau!

Ma­ry und Fre­de­rik wa­ren – wie hier in Syd­ney – schon häu­fig in Aus­tra­li­en. Aber in Zu­kunft kom­men an­de­re Pflich­ten auf sie zu. Kö­ni­gin Marg­re­the lä­chelt bei öf­fent­li­chen Auf­trit­ten ih­re Sor­gen um Prinz Hen­rik weg.

Mit den vier Kin­dern Chris­ti­an (10), Vin­cent, Jo­se­phi­ne (bei­de 4) und Isabella (8, v. l.) reist das Kron­prin­zen-Paar in Ma­rys Hei­mat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.